Grün-As

Grünauer Jugendklubs - gut oder schlecht?

Hallo, ich bin Philip Breuch, Schüler der 83. Mittelschule. Ich absolviere mein Praktikum beim »GRÜN-AS« und schreibe über die Jugendklubs in Grünau.

Für die Jugendlichen in Grünau stellen Jugendklubs den idealen Freizeittreff dar, um sich mit Freunden aus unserem gesamten Stadtteil zu treffen. Diese verschiedenen Einrichtungen kann man gut mit der Straßenbahn erreichen, da sie meist direkt an den Bahnstrecken liegen. Es gibt jeweils verschiedene Profile der Klubs, manche haben sich auf Sport, andere wiederum auf die Medien (Internet, Video, CD’s) spezialisiert. Aber bei allen steht der offene Treff im Mittelpunkt.

OFT Arena Täglicher Treff zum Skaten vor der "Arena"

Die »Arena« (WK 7, Linie 8 und 15, Haltestelle Jupiterstraße) z.B. ist ein Klub, in dem Sport eine sehr große Rolle spielt mit Angeboten wie Tischtennis, Fußball, Volleyball. Sogar mit einer Skaterbahn lockt die »Arena«. Extra für die Älteren gibt es auch einen Kraftsportraum (kostenpflichtig). Als Anfänger bekommt man von einem Mitarbeiter einen Trainingsplan nach den persönlichen Angaben wie z.B. Körpergröße, Gewicht, Alter usw. aufgestellt. Einer der vielen positiven Punkte dieses sehr gut besuchten Klubs ist, dass Getränke und warme Speisen preiswert angeboten werden.

»Olympic« (WK 8, Linie 1 und 2, Haltestelle Zschampertaue), so heißt der Klub, der sich auf Medien spezialisiert hat. Er ist auch die Außenstelle des »GRÜN-AS«, die sich in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen um die Homepage kümmert. Die Jugendlichen haben außerdem die Möglichkeit, eigene CD’s aufzunehmen und Videos zu bearbeiten. Der Nachteil besteht darin, dass dieser Klub ziemlich klein ist und die Sauberkeit der unmittelbaren Umgebung zu wünschen übrig lässt. Angeboten werden AG’s für verschiedene Gruppen z.B. eine DJ-AG, eine Mädchen- AG und eine Graffiti-AG. Schade, dass das Mädchenprojekt momentan etwas stockt, da eine neue ABM-Stelle gesucht wird. Aber trotzdem wird insgesamt ein kleiner aber feiner Klub präsentiert.

Die »Völkerfreundschaft« (WK 4, Linie 1 und 2, Haltestelle Stuttgarter Allee), ein ebenfalls von der Stadt getragener Klub, unterbreitet vielseitige Sportmöglichkeiten und Computerangebote wie z.B. Comic am Computer und Internetnutzung. In allen drei Treffs kann man eine große Auswahl von Brettspielen testen und an Spielnachmittagen teilnehmen.

Beim Grünauer Jugendklub »Kinder- und Jugendtreff am Kirschberg«, in freier Trägerschaft tätig, befinden Modellbaufans an der richtigen Adresse. In diesem Gebäude sind verschiedene Modellbauklubs integriert mit fast 70 Mitgliedern. Auch hier erhält man Angebote von PC, Schach, Brettspiele, Tischtennis usw.. Der eindeutige Vorteil besteht indem sehr großen und äußerst sauberen Gebäude. Leider wurde der Ruf des »Kinder- und Jugendtreffs« etwas getrübt durch die vielen Rechten, die sich früher in diesem Gebiet niedergelassen haben.

Zu den Einrichtungen, die sich besonders für die Jugendlichen engagieren, zählt z.B. der »Kübel« oder auch »Mobile Jugendarbeit Leipzig e. V.« genannt. Der stellvertretende Leiter dieser Begegnungsstätte ist Jan Kaefer. Der Montag wurde im Kübel für den Mädchentag reserviert. Zu diesem Termin können die Mädchen unter sich sein und ihre Probleme lösen. Allerdings gibt es nur dienstags einen offenen Treff mit Tischtennis, Billard, Dart und einem erst neu eingerichteten Computerkabinett (kostenpflichtig). An den anderen Tagen steht Streetwork auf dem Plan. In Absprache mit den Leitern kann man auch mal einen Raum im »Kübel« für sich und seine Freunde nutzen (Telefon: 0341/4229777, Garskestraße 3).

Philip Meiner Meinung nach sind all diese Jugendklubs von ihren Angeboten sowie von ihrer Lage her gut. Persönlich hat mir aber die »Arena« am besten gefallen, weil ich selbst gern Sport treibe und dort der perfekte Klub für Sportler geboten wird.
Viel Spaß wünscht Philip.

Weiter>>>
Karte