Grün-As

Das ganze Jahr ist interessant in unserem Entdeckerland

Die Kinder des Kindergartens »Entdeckerland« in der Kändlerstrasse können auf ein erlebnisreiches Jahr zurückblicken. Im Januar wurde die Mutter-Kind-Gruppe eröffnet. Hier können Mütter mit Kindern, die keinen Kindergarten besuchen, freitags ab 9.30 Uhr Rat und Hilfe holen und gegenseitig ihre Erfahrungen austauschen.

Neben traditionellen Festen organisierten die Erzieher gemeinsam mit den Eltern die Renovierung der Kinderküche. Diese wurde im Frühling mit einem Brot- und Brötchen-Backen eröffnet. Ein Dank an die vielen Sponsoren.

Viel zu erforschen gab es bei dem Hausprojekt »Wunderbunte Wiesenwelt«. Die Kinder begaben sich auf eine Bildungsreise durch die Natur und suchten Antworten auf Fragen: »Wieso ist das Gras grün?«, »Wer lebt auf, unter oder über der Wiese?« und »Wie heißt die Blume?«.

Mit allen Sinnen begreifen, war das Ziel des »Festivals der Sinne« im Sommer. Durch Tasten, Hören, Riechen, Schmecken, Sehen gab es für die Kinder die Möglichkeit, die Umwelt selbst zu erkunden. Tast-, Kost-, Hörstrecke, Schminken, Malen und zahlreiche Kuchen machten das sommerliche Fest unvergesslich.

Der Kindergarten steht im engen Kontakt zur Grundschule Binzer Strasse. Zu Beginn dieses Schuljahres hatten die zukünftigen Schulanfänger die Gelegenheit, am Turn- und Sportfest als Gäste teilzunehmen.

Erntedankfest hieß für die Kinder und Erzieher, zahlreiche Salate und Aufläufe selbst zuzubereiten. Eifrig wurde geschält, geraspelt und abgeschmeckt. So entstanden aus herbstlichen Gemüsen und Früchten leckere Speisen, die sie sich dann gemeinsam mit den Eltern und Erziehern schmecken ließen.

Mit dem Thema gesunde Ernährung begingen die Kinder den »Tag der Zahngesundheit«. Viele Stationen machten den Kindern deutlich, welche Schäden ungesunde Kost und mangelnde Pflege an ihren Zähnen anrichten können.

Rollenspiel und körperliches Wohlgefühl leben die Kinder in dem Theaterraum und im Turnraum aus. Diese Räume wurden mit Hilfe der Eltern dieses Jahr neugestaltet.

In Rahmen einer Ausstellung »Alle Kinder sind Erfinder« ist die Bildungs- und Erziehungsarbeit des Kindergartens dokumentiert worden. Wer noch mehr über diese Kindereinrichtung der Stadt Leipzig erfahren möchte, kann sie unter der Telefonnummer 0341/9420354 erreichen.
Der Elternrat

Weiter>>>
Karte