Grün-As

Traumzeitreise

Erlebnisbericht zur Musicalpremiere »Traumzeitreise - 10 Jahre ›Auf und ab‹, wir leben!« im Juni in der Musikalischen Komödie

Unglaublicher Jubel tönt durch den Saal. Es ist geschafft! Die monatelangen Vorbereitungen von Kindern und Jugendlichen unseres Hauses zahlten sich nun aus. Die Aufführung des Musicals »Traumzeitreise - 10 Jahre ›Auf und ab‹, wir leben!« zum 10. Geburtstag des Kreativzentrums Grünau war ein voller Erfolg. Hinter der Bühne ging es schon früh am Morgen hektisch zu. Ruth Schlorke, die Leiterin unseres Zentrums und Erfinderin dieses einzigartigen Stückes, war mit mir bereits 9 Uhr an diesem Tag in der Musikalischen Komödie zum Requisitenaufbau, Licht- und Toneinstellungen. Das war alles unglaublich spannend! Das erste Mal standen wir auf solch einer großen Bühne. Würden unsere Kinder und Jugendlichen die Aufregung darüber gut meistern können?

Kurz nach 16 Uhr startete die Generalprobe. Alle Mitstreiter mussten sich nun auf die Bühne einstellen. Die Zeit verging rasend schnell und schon saßen die ersten Zuschauer im Saal und warteten gespannt auf den Premierenbeginn um 19 Uhr. Hinter der Bühne wurde die Aufregung immer größer. Und dann waren alle plötzlich mittendrin in der Aufführung. Von Kinder-, Stepptanz bis Square Dance, jeder Beitrag wurde bejubelt. Begeistertes Mitklatschen während des Auftrittes von »Colours of Dance« zu »It’s raining Men«.

Die Kreativband spielte phantastisch und die Showtänzer gaben alles. In mystischer Atmosphäre bestaunte das Publikum »Spiegelwelten«. Die Moderation und das darstellende Spiel von Steffi Kolbe verbanden die einzelnen Beiträge perfekt miteinander. Zum Finale bebte noch einmal die Bühne unter dem eindrucksvollen »Played a Live« gezeigt von allen Tänzern des Kreativzentrums. Ein wundervoller Abend ging zu Ende, der allen noch lang in Erinnerung bleiben wird. Es gibt nichts Schöneres, als die Anerkennung der Zuschauer, die minutenlangen Beifall spendeten. Das Kreativzentrum sagt »Dankeschön« an alle Beteiligten der »Traumzeitreise«, die nicht nur für mich der Höhepunkt zum 10.Geburtstag war!
Christiane Linke

Weiter>>>
Karte