Grün-As

Baustellen-Visite

auf neuem Marktplatz in Stuttgarter Allee

Imagelink Die Arbeiten zur Neugestaltung des Marktplatzes in der Stuttgarter Allee (Grünauer Wohnkomplex 4) gehen zügig voran. Im November soll der Markt den Grünauern sowie den Händlern und Gewerbetreibenden zur Verfügung stehen. Für die Stuttgarter Allee bedeutet das einen großen Schritt. Ist doch der Markt Herzstück des letzten Bauabschnitts in der Neugestaltung dieser wichtigsten Fußgängerzone Grünaus. An ihr befinden sich das Allee-Center, die Schwimmhalle und andere wichtige öffentliche Einrichtungen wie Bürgeramt, Stadtteilladen, Jugendfreizeitzentrum »Völkerfreundschaft« und Schulen. Im Frühjahr 2004 präsentiert sich die Stuttgarter Allee dann komplett in neuem Outfit. Die größte Fördermaßnahme Grünaus kommt damit zum Abschluss.

Seit 1999 ist die Fußgängerachse schrittweise aufgewertet worden. Die Planungen der einzelnen Bauabschnitte wurden dabei stets mit den Bürgern diskutiert und entwickelt. Begonnen hatten die Arbeiten mit dem Neubau der Rampe an der S-Bahn-Brücke von der Breisgaustraße bis zum Allee-Center. Später folgten die Einkaufsmeile von der Schwimmhalle bis zur Alten Salzstraße vor dem sanierten 11-Geschosser Stuttgarter Allee 8-38 mir neuer Ladenzone sowie die »Flaniermeile« von der Ratzelstraße bis zur Schwimmhalle. Im vergangenen Jahr bekam die Ratzelstraße noch einen neuen gestalterischen Akzent: ein Lichtobjekt aus 12 roten Lichtmasten im Karree. Die Kosten der drei abgeschlossenen Bauabschnitte betragen rund 1,6 Millionen Euro.

Der Markt vom sanierten 11-Geschosser bis zur Brücken-Rampe zum Allee-Center sowie die westlich und östlich angrenzenden Bereiche der Alten Salzstraße sind seit August vergangenen Jahres im Bau. Inzwischen sind die Arbeiten im Kernbereich des Marktes weitgehend abgeschlossen. Muschelkalk- und Tephritplatten geben ihm sein Gepräge. Auch die Installationen für das Wasserspiel und die Stromanschlüsse für die Markthändler über versenkbare Versorgungspoller sind abgeschlossen; ebenso Erdarbeiten und Wegebau westlich der Alten Salzstraße.

Für die Grundstücke der WOGETRA entstand eine Feuerwehrzufahrt. Über die Hälfte der vorgesehenen Bäume sind bereits gepflanzt. Der Weg im Bereich des Blumenladens steht bis Anfang Juni auf dem Programm. Die Stützmauer, die den Weg vor dem Stadtteilzentrum einfassen wird, soll bis Mitte Juli errichtet sein, parallel zur Neugestaltung der Plattenflächen. Zu diesem Zeitpunk sollen auch die Flächen vor der Bibliothek fertiggestellt sein. Wenn Ende Juli die Baustelleneinrichtung von der Stuttgarter Allee 17 zum Spielplatz umgesetzt wird, konzentrieren sich die Arbeiten verstärkt auf die Flächen zwischen Markt und Rampe sowie im östlichen Bereich der Alten Salzstraße.

Nach Informationen des Dezernates Stadtentwicklung und Bau.

Weiter>>>
Karte