Grün-As

Schwache Brise bei schönem Wetter

BildFotos auf dieser Seite und Coverfoto dieser Ausgabe: Ulf Hillert
Strahlende Sonne, nur vereinzelte dünne Wolken, 27°C und schwacher Wind aus Nordost. Diese Wettervorhersage bestand für den 4. und 5. September. Das ist natürlich nicht das Wetter, was sich die 143 Segler zur 31. Expovita Regatta am Kulkwitzer See gewünscht hätten. Und so kam es, dass die 86 Boote auf dem See auch mehr rumdümpelten als sich harte Kämpfe um Ranglistenpunkte für die Deutsche Meisterschaft zu liefern.

Die Segler planschten dann lieber im klaren Wasser des Kulki und vergnügten sich auf dem feinen Sandstand im Hafen. Somit erinnerte der Samstagvormittag eher an den letzten Ostseeurlaub.

Bild Aber zum Glück kam im Laufe des Tages dann doch noch eine schwache Brise auf. Und so versuchten die Segler aus den 1-2 Windstärken alles rauszukitzeln, was möglich war. Die drei verschiedenen Bootsklassen kämpften dann doch noch um Platzierungen. Die Segelvereine vom Kulki hatten sich für den Abend noch ein ganz besonderes Highlight einfallen lassen. Auf einem schwimmenden Ponton wurde ein Höhenfeuerwerk gezündet und begeisterte am späten Abend nicht nur die Segler sondern auch zahlreiche Passanten am See.

Am Sonntag nach der Siegerehrung traten die Sportler ihre teilweise weite Rückreise nach Berlin oder auch Bayern an. Allerdings nicht ohne sich schon fest für die 32. Expovita Regatta im nächsten Jahr anzumelden - dieser See begeistert einfach!
Tobias Kahlert

Weiter>>>
Karte