Grün-As
Bild

Mit Tesalino und Tesalina bei den Robots

An der 85. Schule sind die Kinder der dritten und vierten Klassen gespannt: Werden sie beim »Geschichten- Erfinder-Bastel-Wettbewerb« einen Preis gewinnen?

Bild Im Frühjahr dieses Jahres beteiligten sich die Schüler am Projekt der Stiftung Lesen. »Unsere Aufgabe war eine Geschichte zu Ende zu bringen und dazu zu basteln «, erklärt Dustin. »In der Geschichte ging es darum, dass Tesalina, Tesalino und ein kleiner Roboter mit Hilfe von Rodney Big Weld retten wollen. Aus alten Zeitungen und Alufolie bastelten wir selbst Roboter, malten Bilder zur Geschichte und schrieben diese zu Ende.«

Schon im vergangenen Jahr beteiligten sich die Kinder erfolgreich am Wettbewerb und daher kennen sie schon die Figuren Tesalino und Tesalina. Die diesjährige Geschichte führte die Beiden und damit auch die Schüler der 85. bis nach »Robot City«, also mitten in die Fantasiewelt des Kinofilmes »Robots«. Natürlich durfte da auch ein gemeinsamer Kinobesuch nicht fehlen! Er war der Höhepunkt der etwa einwöchigen Entdeckungsreise.

Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken. Ein Gewinn ist jedoch sicher: Das Projekt hat allen kleinen Erfindern, Geschichtenschreibern und Bastlern große Freude gemacht.
K. Cieslak

Weiter>>>
Karte