Grün-As

Rückbau schafft Platz für Neues

Am Ortseingang von Miltitz und Leipzig wo sich das alte Autohaus Daffner befand wurde Mitte Januar mit dessen Abriss begonnen. Dort entsteht ein neuer Verkaufsmarkt der Firma LIDL. Auch am Kulkwitzer See in der Nähe des Schiffes wurde das Alte Kino vielen besser bekannt als »Partytonne« abgerissen. Es sind nur noch einige Reste, wie das Fundament und Betonteile, zu sehen. Dort soll laut noch nicht bestätigten B-Plan 232 eine Ausgleichsfläche für Pflanzungen entstehen.

Freizeitclub geschlossen

Der Schüler- und Freizeitclub an der 94. Mittelschule wird seit dem 1. Januar 2006 nicht mehr als Offener Treff für alle Kids des Wohngebietes gefördert.

Ursache sind die Einsparbemühungen der Stadt, mit denen auch die Streichung der Stelle des Clubleiters verbunden ist. Der Club bleibt als interner Schulclub bestehen und wird von zwei »1-Euro-Jobern« unter Leitung einer Schulsozialarbeiterin weitergeführt. Bisherige Projektarbeiten, wie Gartenbahn oder Bachpatenschaft Zschampert, werden wohl somit an Quantität und Qualität verlieren.

Auch wird es kein Gartenbahnfest zum Kindertag mehr geben. Damit die Club-Gartenbahn weiterhin sinnvoll genutzt wird, hat sich der bisherige Clubleiter Gerald Walther bereit erklärt, eine wöchentliche Gartenbahn-Arbeitsgemeinschaft an der 94. Mittelschule zu führen.

Weiter>>> RSS
Karte