Grün-As

Tag der Genossenschaften und 4. UNITAS Beach Cup

Im Rahmen des Tages der Genossenschaften, der in diesem Jahr vom 7. bis 8. Juli erneut auf und um das Volleyballfeld in der Alten Salzstraße in Leipzig/Grünau gefeiert wurde, fand auch diesmal der, inzwischen traditionelle, UNITAS Beach Cup statt.

Bild Neben der Gastgebermannschaft der Wohnungsgenossenschaft UNITAS eG, der Mannschaft der Vereinigten Leipziger Wohnungsgenossenschaft eG und der WOGETRA starteten 13 weitere Teams. Darunter waren verschiedene Firmenteams, Hobbymannschaften und sogar angereiste Gäste von der Wohnungsgenossenschaft aus Hoyerswerda. Auch der dann und wann einsetzende Regen konnte der guten Stimmung und der Spannung auf dem Spielfeld keinen Abbruch schaffen.

Im »kleine Finale«, mussten sich die Spieler der UNITAS knapp dem Team Lehrke geschlagen geben. Neben packenden Kämpfen auf dem Spielfeld sorgte ein Rahmenprogramm für Abwechslung. Hierfür sorgten, Informationsstände, Animationsprogramm, Zauberer, das Malen mit großen und kleinen Künstlern gemeinsam mit der Familienstadt Leipzig und eine Body-Painting-Show, ebenso wie Bierstand und Grill. Zunächst jedoch wurde das Finale zwischen ProSoft und Rothkegel ausgetragen.

Im Unterschied zu den restlichen Spielen, bei denen die Mannschaft gewann, die nach zehn Minuten mehr Punkte erzielt hatte, wurden im Finale zwei Gewinnsätze gespielt. Während sich im ersten Durchgang Rothkegel noch deutlich durchsetzen konnte, entwickelte sich der zweite Satz zu einem echten Krimi, in dem ProSoft bis zuletzt dagegen halten konnte und am Ende nur knapp unterlag. Damit stand der verdiente Sieger des diesjährigem Beach Cups fest. Den ersten Platz holte sich die Mannschaft von Rothkegel vor ProSoft, Team Lehrke und dem Team der UNITAS.

Bild Nach einer kleinen Verschnaufpause für alle Akteure fand die offizielle Siegerehrung statt, die vom Vorstandsvorsitzenden der WG UNITAS, Herrn Thomas, vorgenommen wurde. Als Abschluss des Turniers fand ein Schaukampf zwischen der Siegermannschaft (sechs Aktive) und zwei Spielern der ersten Bundesliga des GSVE Delitzsch statt, in dem die »Profis« dem staunenden Publikum ihr ganzes Können unter Beweis stellten.

Das Turnier kann auch diesmal als großer Erfolg gewertet werden, der bei allen Beteiligten und Zuschauern auf gleichermaßen großes Interesse gestoßen ist. »Auf ein Neues«, wird es sicher beim UNITAS Beach Cup auch 2007 mit alten Bekannten und einigen neuen Herausforderern heißen.
Info: WG UNITAS

Weiter>>>
Karte