Grün-As

CaritasLADEN neu eröffnet

Im Mai wurde im Kinder-, Jugend und Familienzentrum in der Liliensteinstraße der CaritasLADEN eröffnet. Das Angebot richtet sich an Bedürftige und erstreckt sich über alle Waren, die für den Haushalt gebraucht werden. Neben Bekleidung für Kinder und Erwachsene können gegen eine geringe Spende auch Haushaltswaren, Drogerieartikel oder Artikel für den Schulbedarf erworben werden. Die Waren, die im Laden angeboten werden, entstammen zumeist privaten oder Firmen-Spenden. Vor allem bei Waren für die Schule und bei Drogerieartikeln besteht aber noch Bedarf an Sponsoren. Gemeinsam mit der Leipziger Tafel e.V. betreut der Caritasverband Leipzig e.V. ein weiteres Projekt in den Räumlichkeiten des Ladens.

CaritasLADEN
Liliensteinstraße 1,
04207 Leipzig

Öffnungszeiten:
Montag 11.00 - 16.00 Uhr
Dienstag 19.00 - 12.00 Uhr
Mittwoch 10.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag 10.00 - 16.00 Uhr

Lebensmittelausgabe in Kooperation mit der Leipziger Tafel e.V. jeden Dienstag. Anmeldung: 19.00 Uhr, Ausgabe: 12.00 - 16.00 Uhr.

Gegen eine geringe Spende können sich Bedürftige im Caritas LADEN neu einkleiden.

Bild Einmal pro Woche, am Dienstag von 12 bis 16 Uhr werden Lebensmittel ausgegeben. Die Leipziger Tafel sammelt die Spenden vorwiegend von Supermärkten ein, vor allem Backwaren, Milchprodukte, Fleisch, Wurst, Obst und Gemüse. Bereits ab 9 Uhr am Dienstagmorgen melden sich die Bedürftigen, die an der Lebensmittelausgabe teilnehmen wollen mit ihrem Leipzig-Pass an. Am Nachmittag werden dann die mitgebrachten Tüten mit Lebensmitteln gefüllt. Hierfür geben Erwachsene eine Spende von 1,50 Euro an die Tafel. Zwischen 70 und 80 Familien nutzen derzeit das Angebot der Caritas und der Leipziger Tafel.

Frau Stöhr-Menze, zuständig für die Stadtteilarbeit der Caritas, betont, dass das Anliegen des Caritasverbands aber nicht allein die materielle Versorgung der Bedürftigen ist. Durch den CaritasLADEN soll vor allem auch die Möglichkeit geschaffen werden, Bedürftige mit dem Familienzentrum und seinen Angeboten bekannt zu machen und eine Kontaktaufnahme zu erleichtern. Unter anderem gibt es im Zentrum Familien- und Erziehungsberatung, Schuldenerberatung, das FAMILIENlocal, einen offenen Treff mit Begegnungscafé und vielfältigen Familienbildungsangeboten und ein offenes Kinderhaus mit Bauspielplatz und Werkstätten.

Daneben dient der CaritasLADEN auch als Beschäftigungsförderungsprojekt und unterstützt soziales Engagement durch die Beschäftigung von ehrenamtlichen Helfern. Frau Stöhr-Menze weiß, dass der erste Schritt sich an die Caritas zu wenden und damit die eigene Bedürftigkeit einzugestehen oft der schwerste ist. Sie ist aber sehr zuversichtlich, dass durch den CaritasLADEN und die Projekte des Familienzentrums vielen Menschen geholfen werden kann.

Weiter>>>
Karte