Grün-As
Bild

Die kleinen klugen Eulen sind los

Sommer-Lese-Club 2008 in den Grünauer Bibliotheken

Der »Sommerleseclub« ist eine Aktion, die auch oder gerade in den Sommerferien die Lust und den Spaß am Lesen fördern will.

Geboren wurde die Idee in der Stadt Brilon und das Team der Georg-Maurer-Bibliothek in Plagwitz nahm diese Anregung vor drei Jahren das erste Mal auf. Nun gibt es in diesem Jahr auch in den drei Grünauer Bibliotheken die Aktion mit der kleinen klugen Eule, an der jeder zwischen 6 und 16 Jahren teilnehmen kann.

Jeder der mitmachen möchte liest in den Ferien drei Bücher und schreibt dazu eine kleine Besprechung. Diese werden in den Bibliotheken abgegeben, dort ausgewertet und prämiert. Teilnehmerausweise gibt es in allen drei Grünauer Bibliotheken. Wir haben extra tolle neue Bücher für Kinder und Jugendliche aller Altersklassen gekauft, die zum Schmökern einladen und die Ferien spannend und unterhaltend gestalten. Zu erkennen sind sie an der kleinen, klugen Eule auf dem Buchumschlag.

Begleitet wird der Sommerleseclub natürlich mit jeder Menge Partyspaß, tollen Preisen und Teilnehmer- Urkunden, die allen (auch den Deutsch-Lehrern!) stolz gezeigt werden können.

Los geht es mit einer Eröffnungsparty am Mittwoch, 09.07. um 15.30 Uhr in der Bibliothek Grünau-Süd. Zwei Tage später, am letzten Schultag, fällt der Startschuss in der Bibliothek Grünau-Mitte. Bereits um 8.00 Uhr erwarten wir zwei Schulklassen, bis 15 Uhr werden weitere »Einsteiger« gern aufgenommen. Die Rezensionen sollten bis zum 15. August in den Bibliotheken abgegeben worden sein, damit bis zu den Abschlussveranstaltungen (am 20.08. um 15.30 Uhr in Grünau-Süd und am 22.08. um 11.00 Uhr in Grünau- Mitte) alle Preisträger ermittelt werden können.

Wer neugierig geworden ist, kann sich schon jetzt in den Bibliotheken in die Teilnehmerlisten eintragen. Vielleicht begegnet ihm da schon die kleine kluge Eule...

Grünauer Bilbiotheken
Weiter>>> RSS
Karte