Grün-As
Bild

Leipziger Schüler laufen von Berlin nach Leipzig

Nach der mit Worldrun und Galeria Kaufhof Leipzig im September 2008 durchgeführten Spendenaktion »Sechs-Tage-Rennen« zugunsten der Lernförderschule Grünau im Miltitzer Weg - die Spende diente der Finanzierung der Radtour der Förderschule (Mai 2009) - liefen nun zehn Schüler und zwei Laufbegleiter am 8. und 9. Mai von Berlin nach Leipzig. Die Tour verband die beiden Filialen von »Galeria Kaufhof« in Berlin-Alexanderplatz und in Leipzig.

Bild Die Idee dazu entstand bereits im Herbst: Zum »Sechs-Tage-Rennen« wurde dabei auf Laufbändern und Crosstrainern die Laufbegeisterung der Schüler geweckt. Schüler, Hobbysportler und Profis (unter anderem der ehemalige Skispringer Jens Weißflog und Biathlet Sven Fischer) legten damals 1231 Kilometer auf den Kettler-Sportgeräten zurück. Einmal wöchentlich seit Januar 2009 wurden die Schüler, die sich freiwillig für die neue Herausforderung meldeten, durch Robby Clemens trainiert. Fast alle hatten keinerlei Lauferfahrung. Aus einer Gruppe von anfänglich 25 Schülern kristallisierten sich dann zehn heraus, die von ihren Leistungen her am Lauf teilnehmen konnten.

Ausgestattet mit gesponserten Laufschuhen und Bekleidung starteten zehn Schüler (vier Mädchen und sechs Jungen im Alter von 12 bis 17) und zwei laufende Begleiter - André Dreilich und Andreas Rothe (stv. Schulleiter der Schule) - am 8. Mai um 9.30 Uhr am Alexanderplatz. Der Weg über fast 175 km führte durch Berlin, durch das Brandenburger Tor (bis dort wurde gemeinsam gelaufen) und an der Siegessäule vorbei Richtung Kleinmachnow, von dort Richtung Michendorf und über die B2 ins Leipziger Stadtzentrum. Die trainierten Schüler waren alle in der Lage eine halbe Stunde in einem Tempo von etwa 7 bis 8 Minuten pro Kilometer zu laufen. Die Wechsel sollten jeweils nach vier Kilometern erfolgen. Die Laufbegleiter, erfahrene Ultraläufer, liefen jeweils mit einem Schüler zusammen zumeist über Radwege und parallele Nebenstraßen. Große Aufregung gab es in Berlin, als die Staffelläufer einen anderen Weg genommen hatten und erst an der Wechselstelle Hohenzollerndamm wieder zur Gruppe kamen.

Bild Im fliegenden Wechsel lief die gesamte Staffel bis etwa 20 Kilometer vor Wittenberg. In der Abenddämmerung und bei aufziehendem Gewitter wurden die Schüler dann in das Quartier im Ruderclub Wittenberg gefahren. Die beiden Laufbegleiter liefen allein weiter und übergaben die Staffel dann an Rene Gose (Ultraläufer aus Halle) und Robby Clemens. Trotz aufkommenden Gewitterregens zog Rene sofort los, er sollte bis Kemberg laufen und dort die Startstelle für den nächsten Morgen am Ortsausgang markieren. Einen Teil der Strecke wurde er von Robby Clemens begleitet. Nach ausgiebigem Frühstück setzte sich die Schülerstaffel am nächsten Morgen gegen 8.30 Uhr an der markierten Stelle in Kemberg wieder in Bewegung. Nach anfänglichem Stöhnen über Muskelkater wuchsen die Schüler in ihren Leistungen über sich hinaus. Nicht nur das Tempo wurde immer schneller, auch wurden ständig die Wechseletappen auf Drängen der Schüler verlängert. Recht schnell ging es über Bad Düben weiter nach Leipzig.

Vorbei an der Neuen Messe lief die Staffel ihrem Ziel entgegen. Ab Hauptbahnhof wurde der letzte Kilometer wieder gemeinsam zurückgelegt. Pünktlich, mit den Glockenschlägen der Nikolaikirche, um 15 Uhr erreichten alle glücklich und ohne Verletzungen das Ziel vor der Filiale von Galeria Kaufhof. Eltern, Freunde, Bekannte und Lehrer der Schule hatten sich zum Empfang eingefunden. Eigentlich waren die letzten Meter die schwersten überhaupt, musste sich die Gruppe doch den Weg durch das Stadtgetümmel suchen. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr eine Wiederholung oder einen Lauf in ähnlicher Form. Die Schüler, die dann noch die Schule besuchen, werden auf alle Fälle wieder dabei sein und sicherlich neue Läufer motivieren. Es waren nicht alle die sportlichsten Schüler der Schule. Es waren die dabei, die den eisernen Willen hatten, etwas völlig Neues auszuprobieren. Diejenigen, die regelmäßig zum Training kamen, wurden mit der Teilnahme belohnt. Unterstützt wurde diese Aktion von Worldrun und Förderschule durch die Galeria-Kaufhof GmbH, die Blindow-Schule Leipzig und für die sportliche Ausrüstung der Schüler durch die Firma Brooks.

ARo
Weiter>>>
Karte