Grün-As

Unser Vergleich

Was sich ab Oktober ändert

Das wird schlechter:

  • Von Lausen bis Ratzelbogen (3 Haltestellen): außer an Sommerwochenenden nur noch Linie 1, deswegen 10- statt 5-Minuten-Takt und keine Direktverbindungen in die südliche Innenstadt
  • Von Miltitz bis Schönauer Ring (6 Haltestellen): durch Wegfall der Linie 8 nur noch 10-Minuten-Takt und keine Direktverbindungen in die südliche Innenstadt
  • Seltenere Querverbindung Lützner-Kiewer-Ratzel-Lausen: Linien 61 und 161 wechseln sich halbstündlich ab, vorher: drei Verbindungen pro Stunde
  • Weitere Wege in Schönau: von Linie 8 wird nur noch Grünau-Nord bedient, mit Einstellung der heutigen Linie 63 entfallen zwei Stopps und die Verbindung zum Kaufland
  • Kaum Niederflur in Schönau: Linie 8 verkehrt nur am Wochenende mit Niederflur-Trams
  • Ende der Direktverbindung Wolkenweg-Großzschocher: das Überland-Teilstück der Linie 61 wird eingestellt, nur noch Schülerverkehr ab Florian-Geyer-Siedlung

Das wird besser:

  • Häufigere Querverbindung Lausen-WK 8-WK 7-Rückmarsdorf: durch Linie 62 (ersetzt die 129) jetzt auch samstags, alle 30 statt 60 Minuten, länger in den Abend hinein.
  • Häufigere Anbindung von Schönau: durch Linie 8 im 10-Minuten-Takt bis Grünau-Nord, abends mit einer Buslinie.
  • Mehr Umlandfahrten ab Grünau-Mitte: durch veränderte Linienführung der Linie 61 geht es häufiger über Göhrenz nach Markranstädt
  • Mehr Niederflur auf Linie 1: durch anderweitige Einsparung soll laut LVB fast jede Tram mit Niederflurbeiwagen fahren

Das ist geplant:

  • Zubringerbus für Schönau: da Linie 8 nicht ganztags verkehrt, wird geprüft, ob frühmorgens/spätabends ein kleinerer Bus (ähnlich wie die heutige 63) Schönau im Uhrzeigersinn umrundet
  • Situation Ärztehaus Lausen: wird möglicherweise doch wie bisher von Bus 161 angefahren

Weiter>>>
Karte