Grün-As

Strauss-Melodien in Grünau

Ein Höhepunkt des Kultursommers im Monat Juni ist das Gastspiel des Johann-Strauss-Orchesters Leipzig mit Chor in der Katholischen Kirche St. Martin (Kiewer Straße/Kolpingweg). Das KOMM-Haus veranstaltet hier in Zusammenarbeit mit dem Orchester zwei Konzerte mit bunten Melodien. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen, Tickets erhalten Sie in folgenden Vorverkaufsstellen: bei Musik Oelsner und dem Wochenkurier im Leipziger Zentrum sowie im Stadtteilladen Stuttgarter Allee und im KOMM-Haus Selliner Straße.

Info: KOMM-Haus

Spielplatz im Schönauer Park wird feierlich eröffnet

Heute am der neu gestaltete Spielplatz im Schönauer Park durch die Amtsleiterin des Amtes für Stadtgrün und Gewässer (ASG), Inge Kunath, und den Amtsleiter des Amtes für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung (ASW), Karsten Gerkens, feierlich eröffnet und der Öffentlichkeit übergeben. Finanziert wurde die Maßnahme über Fördermittel des Bund-Länder-Programms »Soziale Stadt Leipzig - Grünau« durch das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung. Die Gesamtkosten der Maßnahme, die das ASG als Baufachamt begleitet hat, betrugen 90000 Euro.

Die Neugestaltung wurde in enger Zusammenarbeit zwischen den Nutzern, dem koordinierenden Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig sowie dem Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung vorbereitet. Die Planung erarbeitete das Büro Quercus aus Halle/Saale. Ausgeführt wurden die Maßnahmen durch die Firma Harzendorf aus dem sächsischen Frohburg. Auf dem Spielplatz im Schönauer Park wurde die nicht mehr verkehrssichere und deshalb bereits teilweise zurückgebaute Seilbahn zugunsten einer dauerhaften Komplettlösung aus Stahl ersetzt. Die vorhandenen Spielgeräte im Sandspielbereich wurden durch ein Minikarussell und Findlinge ergänzt. Hinzu kam auch das von den Grünauer Kindern anlässlich des Schönauer Parkfestes 2008 gewünschte Trampolin.

Im nordwestlichen Bereich der Sandspielfläche wurde zum »Kuchenbacken« bindiger Sand eingebracht. Findlinge markieren diesen Bereich. Darüber hinaus wurden die Sitzbereiche, Fahrradabstellplätze, Papierkörbe und Wege aufgewertet. Die Pflanzflächen wurden umgestaltet und neu gefasst, das Gelände neu modelliert und insbesondere der Gewässerrand in typischer Art mit einer Trauer-Weide bepflanzt sowie die Flächen durch Findlinge neu gegliedert und Rasen angesät.

Info: Stadt Leipzig
Weiter>>>
Karte