Grün-As
Bild
Richtfest am Ärztehaus

Richtfest am Ärztehaus

Auf dem Gerüst am neuen Ärztehaus in der Selliner-/Brackestraße wurde Ende August der Richtfestspruch von Herrn Keimling (Firma GBB) und Bauherrin Susanne Neitemeier vorgetragen. Die Übergabe des Hauses an die Nutzer soll noch im November diesen Jahres erfolgen.

20 Jahre Freie Schule

Bunte Luftballons im Grünauer Nachmittagshimmel kündeten am 18. September weithin sichtbar von einer besonderen Geburtstagsparty im Stadtteil. Lehrer, Eltern, Freunde und natürlich ehemalige sowie aktuelle Schüler der Freien Schule Leipzig feierten an diesem Tag das 20-jährige Bestehen ihrer Einrichtung. Nach dem offiziellen Teil mit Grußworten von Bürgermeister Thomas Fabian, der die außergewöhnliche Stellung dieser demokratischen Schule in der hiesigen Bildungslandschaft hervorhob und seinen Dank an alle Mitstreiter richtete und einer Festrede vom langjährigen Lehrer Henrik Ebenbeck, ging es bis tief in die Nacht.

Bild
Freie Schule feiert...

Besucher hatten nicht nur die Möglichkeit, sich am Kuchenbasar gegen eine freiwillige Spende satt zu essen, oder sich auch einfach nur ins Getümmel zu stürzen. Vielmehr konnten Außenstehende endlich mal einen Blick ins Innere der Schule werfen, sich ein Bild von der Struktur und den Andersartigkeiten dieser Einrichtung machen. Reichlich ein Jahr nachdem die FSL vom fernen Connewitz mit Sack, Pack, Lehrern und Schülern nach Grünau zog, haben sich alle gut eingelebt.

»Wir sind angekommen - alle fühlen sich sehr wohl und wollen nicht wieder weg«, fasst der für Öffentlichkeitsarbeit zuständige Sören Kirchner die Stimmung zusammen. Die anfänglichen Zweifel, ob das Konzept auch hier seine Anhänger findet, gehören längst der Vergangenheit an. Die Schülerzahl stieg seither von 90 auf 130. Die nächsten 1. Klassen sind schon fast voll und für Zwischeneinsteiger gibt es gar Wartelisten ... In diesem Sinne: Happy Birthday Freie Schule!

kmn
Weiter>>> RSS
Karte