Grün-As

Bande geschnappt

Der Leipziger Polizei ist die Zerschlagung einer kriminellen Bande gelungen. Die Tatverdächtigen waren in den vergangenen zwei Jahren fast ausschließlich im Leipziger Westen aktiv. Durch Ermittlungen und bereits vorliegende Erkenntnisse konnten am Dienstag zunächst drei Tatverdächtige (14 - 20 Jahre) namentlich bekannt gemacht werden. Bei den sich anschließenden, richterlich genehmigten Durchsuchungen gelang es, objektive Beweismittel sicher zu stellen und weitere Tatbeteiligte bekannt zu machen. Zwei der Täter wurden dem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher Haftbefehl erließ. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand können eine Vielzahl von Straftaten nachträglich geklärt werden.

So unter anderem Kfz-Diebstähle, Firmen- und Büroeinbrüche und Verkehrsstraftaten. Zu der Möglichkeit, dass die Tätergruppe auch für Brandstiftungen im Bereich Lausen und Grünau verantwortlich ist, laufen noch die Ermittlungen. Besonders dreist gingen einzelne Täter bei sogenannten »Kassen des Vertrauens« in Lausen und Rückmarsdorf vor. Trotz bereits vom Eigentümer vorgenommener massivster Sicherungen, man könnte schon von Tresoren sprechen, griffen sie immer wieder diese Kassen an und erlangten dabei minimalste Beträge unter Inkaufnahme hoher Sachschäden.

Die Gruppierung war bereits im Frühjahr 2010 im Visier der Ermittler. Allein die Straftaten aus diesem Komplex umfassen eine Schadenshöhe von ca. 45.000 Euro. Trotz der damaligen Ermittlungen setzten die Beschuldigten ihre strafbaren Handlungen fort und entwickelten dabei zunehmend größere kriminelle Energie. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass die Straftaten aus Langeweile, zur Sicherung des Lebensunterhaltes und aus Frust erfolgten.

Unfälle

Auf der Lützner Straße / Einmündung Saarländer Straße fuhr stadteinwärts ein VW Golf (Fahrer: 28) trotz roter Ampel einfach weiter und kollidierte mit einem Skoda Fabia (Fahrer: 35), der links in die Saarländer Straße abbiegen wollte. Durch die Kollision schleuderte der VW Golf auf den Gehweg und stieß gegen einen Lichtmast. Der 28-Jährige erlitt leichte Verletzungen und musste in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. Die Fahrzeuge, an denen Schaden in Höhe von 8.000 Euro entstand, wurden durch Abschleppdienste geborgen. Der Golffahrer erhält einen Bußgeldbescheid.

Am 21.10. befuhr gegen 09.30 Uhr der Fahrer (55) eines Skoda Octavia die Lützner Straße stadtauswärts. In Höhe der Einmündung Seestraße bemerkte er den verkehrsbedingt haltenden Lkw Ford (Fahrer: 36) zu spät und fuhr auf. Dieser schob sich gegen den vor ihm stehenden Opel Astra (Fahrer: 66) und dieser wiederum gegen den davor haltenden Audi (Fahrer: 45). Der Fordfahrer erlitt leichte Verletzungen und musste ärztlich versorgt werden. Die Schadenshöhe wurde auf ca. 18.000 Euro beziffert.

Info: Polizei Sachsen
Weiter>>>
Karte