Grün-As

Fadenalgen und Hornblatt

Projekttag einer 4. Klasse am Kulkwitzer See

Bild
Kompaktlabor für Wasseruntersuchungen

Am 23.06. 2011 fand ein Projekttag für Schüler einer 4. Klasse statt. Unterstützt wurden die Schüler in ihrer Arbeit von Lehramtsstudentinnen der Uni Leipzig und von Herrn Dr. Kasek vom NABU Regionalverband Leipzig e. V. Am Anfang gab es durch Dr. Kasek eine kurze Einführung über Gegebenheiten, Unterwasserbildern und der Entstehungsgeschichte des Kulkwitzer Sees.

Die Kinder wurden in drei Gruppen aufgeteilt und durchliefen 3 verschiedene Stationen. Einmal Tiere im und am Wasser, zweitens Pflanzen im und am Gewässer und drittens Gewässerarten und Wasserqualität. Die letztgenannte wurde durch Dr. Kasek betreut. Die Schüler konnten durch unser Kompaktlabor für Wasseruntersuchungen Analysen vornehmen. Wasseranalysen wurden vom See, vom Tümpel und von der Lagune (Campingplatz) genommen.

Bild
Fadenalgen im See

Diese zeigten, dass das Wasser im See auch in Ufernähe ähnlich sauber ist, wie bei den offiziellen Analysen weit draußen im See. Allerdings fanden sich in Ufernähe reichlich Wasserpflanzen, die einen hohen Nährstoffbedarf haben und starken Nährstoffeintrag anzeigen, z.B. Fadenalgen und Hornblatt. Noch gelingt es den Wasserpflanzen, vor allem den kleinen Schilfstreifen, die Nährstoffe zügig aus dem Wasser zu filtern und zu verhindern, dass sie sich an den Badestellen und in der Lagune am Ostufer anreichern. Es muss alles unternommen werden, den Schadstoffeintrag zu verringern, um die Filterkraft der Pflanzen nicht zu überfordern.

Angela Dietel, NABU
Weiter>>>
Karte