Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Dr. Dietmar Pellmann

Die Linke

Bild
Dr. Dietmar Pellmann

Persönliche Angaben:

Historiker, Landtagsabgeordneter, 63 Jahre alt, verheiratet, drei erwachsene Kinder, seit 1980 in Grünau wohnhaft.

Politischer Werdegang:

Von 1991 bis 2009 Mitglied des Leipziger Stadtrates, von 1994 bis 2001 Vorsitzender der PDS Leipzig, seit 1999 Mitglied des Sächsischen Landtages, davon 2004 und 2009 direkt in Grünau gewählt, aktuell stellvertretender Vorsitzender und sozialpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE.

Schwerpunkte zur Landtagswahl:

Bei Wiederwahl in den Landtag würde ich mich weiterhin mit sozialpolitischen Themen wie Auswirkungen von Hartz IV, Armutsbekämpfung, bezahlbares und menschenwürdiges Wohnen, die Verbesserung der Lebenssituation für Menschen mit Behinderungen, ein würdevolles Leben im Alter sowie eine sinnvolle Perspektive für Kinder und Jugendliche einsetzen.

Notwendig bleibt die Überwindung der Benachteiligung von Leipzig bei der Vergabe von Fördermitteln des Landes. Das käme auch Grünau zugute, um Wohnungen sowie Schulen und Kitas zu sanieren und um Freizeit- und Begegnungsstätten für alle Generationen zu erhalten.

Weiter>>>
Karte