Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Am 31. August wird wieder gewählt...

Ihre Kandidaten zur Landtagswahl stellen sich vor

Während die Stadtratswahl vom Mai noch nicht einmal ein gültiges Endergebnis hat, steht den Messestädtern sowie allen freistaatlichen Landsmännern und natürlich auch -frauen bereits der nächste Urnengang bevor.

Am 31. August sind alle Sachsen aufgerufen, ein neues Landesparlament für die kommenden fünf Jahre zu wählen.

Anders als im Mai gehört zum hiesigen Wahlkreis 29 (Leipzig 3) nicht nur Grünau, sondern auch Böhlitz-Ehrenberg, Burghausen-Rückmarsdorf, die Grünauer Siedlung sowie Miltitz.

Zehn Parteien mit zehn Kandidaten werben um die Gunst der Wähler. Manche davon sind »alte« Bekannte wie die Kandidaten von FDP und LINKEN oder gar AfD. Andere wiederum dürften den Grünauern noch nicht so geläufig sein.

Aus diesem Grund, haben wir einige Parteien angeschrieben und um eine kurze Vorstellung ihrer Kandidaten gebeten. Eine vollständige Liste aller Bewerber finden sie nachfolgend:

WahlvorschlagBewerberInBeruf
CDUNowak, AndreasJournalist
DIE LINKEPellmann, Dietmar, Dr.Landtagsabgeordneter, Historiker
SPDMachowski, GuidoBetriebsrat
FDPWirth, Ralf-Peter DieterArzt
GRÜNESeidel, OliverVersicherungsfachmann
NPDLindemann, ThomasDipl.-Ing. (TU) Maschinenbau
PIRATENWilleke, WernerEntwicklungshelfer
BüSoWerner, KarstenAngestellter
AfDWurlitzer, UweUnternehmer
FREIE WÄHLERDroese, SilviaUnternehmer
Weiter>>> RSS
Karte