Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Ein Hoch auf uns

Kita »Knirpsenland an Königstein« feierte Sommerfest

»...Ein Hoch auf uns, auf dieses Leben, auf den Moment, der immer bleibt, hier geht jeder für jeden durchs Feuer, im Regen stehen wir niemals allein ...« Der Begrüßungssong von Andreas Bourani »Auf uns« zum diesjährigen Sommerfest der Kita »Knirpsenland am Königstein«, des freien Trägers »Kinderland 2000«, konnte treffender nicht sein.

Die vier Elemente »Wasser, Luft, Erde und Feuer« bestimmten verschiedene wissenswerte sowie spannende Projekte in diesem aufregenden Kindergartenjahr und standen abschließend noch einmal im Mittelpunkt der sehr gelungenen Auftritte aller Kinder. Ein anspruchsvolles Programm, umrahmt mit fröhlichen Liedern, begeisterte alle Mitwirkenden und Gäste.

Eines wurde deutlich: Die Kinder hatten intensiv mit ihren Erziehern und Praktikantinnen geübt, schwierige Texte gelernt, kreative Tänze einstudiert und ihre eindrucksvollen Kostüme gebastelt. All die Bemühungen haben sich gelohnt und es hat super geklappt - Freude pur bei allen Beteiligten, strahlende Kinderaugen, Stolz über die vollbrachten Leistungen.

Nach den Darbietungen lockten interessante und abwechslungsreiche Angebote die Kinder mit ihren Angehörigen in den liebevoll geschmückten Garten der Einrichtung: Eine, durch den Förderverein organisierte, mit vielen tollen Preisen gespickte Tombola, eine abenteuerliche Begegnung mit der Feuerwehr, eine Wissensstrecke zu den vier Elementen mit Experimentierstationen und mehrere Planschbecken sorgten für reichlich Unterhaltung. Natürlich war mit einem Kuchenbasar, einer Getränkestation und einem Grillstand auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Perfekt. Besser kann man Kinder nicht glücklich machen. Alle Besucher konnten erleben, wie schön es im Grünauer »Knirpsenland« ist, wie sehr sich die Kinder dort wohl fühlen, Spaß und Freude haben, innerhalb von Projekten viel lernen und sich weiter entwickeln. Man sieht, dass sie ihre Zeit gern bei Spiel und Spaß mit ihren Freunden und Erziehern in den jeweiligen Gruppen verbringen.

Bilder sowie nähere Informationen zu den Veranstaltungen dieser tollen Kita finden Sie auf der Homepage des Elternrats unter: www.elternrat-knirpsenland.de.

Nach drei Stunden ging ein schöner erlebnisreicher Nachmittag zu Ende. Einige Momente waren so rührend, dass manche Erwachsene Augen-Tränchen und Besucher trotz Sahara-Hitze »Gänsehaut« hatten. Kameras waren im Einsatz, um ihn einzufangen, den Moment, der immer bleibt.

Ein herzliches Dankeschön dem kompletten Team der Einrichtung, dem Förderverein und dem Elternrat als auch allen Akteuren die zusätzlich bei der Vor- und Nachbereitung sowie bei der Durchführung des Sommerfestes geholfen haben und natürlich den Kindern für ihre Mühen, uns Erwachsene mit dem tollen Programm zu überraschen.

Weiter>>> RSS
Karte