Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

20. Grünauer Kultursommer 2015

Veranstaltungen - Teil 10

Fr., 4.9., 19.00 Uhr, Kirche Schönau
Weiter als der Horizont
Der Grünauer Theologe Andreas Knapp liest aus seinen Gedichten. Musikalisch begleitet wird er dabei von Cornelia Toaspern (Flöte) und Elke Bestehorn (Orgel). Musik unter anderem von J.S. Bach, G. Foure, Ch.M. Widor lädt zum inneren Lauschen und Nachklingen ein.

Fr., 4.9. und Sa 5.9., 20.00 Uhr, Theatrium
»Die Gräte« - Jugendtheaterprojekt (P16)
»Wer in Leipzig gutes Theater sehen will, sollte nach Grünau fahren«, schrieb Leipzigs schärfster Theaterkritiker Steffen Georgi nach der Premiere von »Die Gräte« in der LVZ. »Ganz so, als wäre just das Theatrium die einzige Leipziger Bühne, die dem sonst ja verräterisch frohgemut ignorierten Peter Brook...
Referenz erweist mit diesem Inszenierungskonzept: Keine Kulisse, keine Requisiten. Nur Licht, Maske, Spiel«
. Helle Freude wird jeder haben, der den Untiefen des menschlichen Geistes mit Humor begegnet. Projektleitung: Georg Herberger. Eintritt: 7,50 Euro / erm. 5 Euro

Sa., 5.9., 11.30-18.00 Uhr, WG »LIPSIA«, Hofgelände Karlsruher Straße 46
16. Haus- und Hof-Fest
Eine ABBA-Revival-Show und Patrick Lindner »rocken« das Festzelt, und auf die Kids wartet das Kinderland mit tollen Überraschungen. Siehe nächste Seite.

Sa., 5.9., 15.00-18.00 Uhr, Kolonnadengarten Alte Salzstraße 131
Mieter- und Sommerfest
Garteneisenbahn zum Mitfahren für Groß und Klein, Kindertanzgruppe, eine zauberhafte Tiershow, Getränke, Grill, Kaffee und Kuchen und viele Überraschungen.

So., 6.9., 10.00 Uhr, Cineplex Leipzig
3K KleinKinderKino
Kinderfilmfest mit acht tollen Kinderfilmen sowie Spiel und Spaß vor und nach den Filmen. Eintritt: 4 Euro.

Mo., 7.9. - Fr., 11.9. - jeweils 18.00-20.00 Uhr, KOMM-Haus
Workshop: Ein Feuerwerk von Grünauern
Wer hatte nicht schon mal gerne selber ein Feuerwerk veranstaltet? Bei dem fünftägigen Workshop für Jung und Alt mit Elisabeth Schiller-Witzmann und Robert Schiller geht es vor allem darum, wie man es richtig und ungefährlich macht. Zum Straßenfest rund um das KOMM-Haus am 11. September gibt es dann bei eintretender Dunkelheit ein Feuerwerk für die Besucher. Teilnahmegebühr: 12 Euro / Kinder und Jugendliche 6 Euro.

Mi., 9.9., 15.00 Uhr, Bibliothek Grünau-Mitte
Geschichten aus dem Hochhaus
Lesung mit Jürgen Leidert. Der Maler und Grafiker aus Grünau hat sich seit Jahren aufs Schreiben verlegt. Mit Tinte und Papier. Kritzelt. Überklebt. Schmeckt die Worte. Bis ihm Erlebtes angemessen aufbewahrt scheint. Und das alles, obwohl seine »... Katze will nicht wissen, was ich schreibe.«

Weiter>>>
Karte