Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Chance oder Risiko?

Freihandelsabkommen TTIP und CETA

Zu einem Infoabend mit dem »Netzwerk Vorsicht Freihandel« lädt die Agendagruppe Grünau gemeinsam mit dem Komm e.V. und dem Kulturamt am 4. Dezember von 19 bis 20.30 Uhr ins KOMM-Haus ein.

TTIP und CETA sind Freihandelsabkommen, die zwischen USA, Kanada und Europa verhandelt werden. Überall in Europa gehen Menschen dagegen auf die Straße. Chlorhähnchen – dieser Begriff steht symbolisch für die Sorgen und Ängste der Menschen.

Was sind Freihandelsabkommen? Welche Auswirkungen haben sie auf uns Bürger? Wie verändern TTIP und CETA unser Zusammenleben? Das »Netzwerk Vorsicht Freihandel« erörtert in seinem Info-Vortrag diese und andere Fragen und lädt anschließend zur Diskussion ein. Der Eintritt ist frei.

Literaturtreff für Senioren in Grünau

Am 9. Dezember findet wieder ein Literaturtreff für Senioren in der Bibliothek Grünau-Mitte, Stuttgarter Allee 15, statt. So kurz vor dem Weihnachtsfest kann sich über das Verschenken von Büchern ausgetauscht werden.

Manch einer braucht sicher noch einen Rat, was er verschenken könnte. Ob es ein Roman, eine Biografie, ein Reiseführer oder ein spannender Krimi sein soll, vielleicht erhält dieser oder jener hierzu noch ein paar passende Anregungen. Für diesen Nachmittag werden die Mitarbeiter ein kleines Wissensquiz vorbereiten und dabei wird auch auf die bisherigen Literaturtreffs zurück geblickt.

Wer gut aufgepasst und auch etwas Glück hat, kann einen Preis mit nach Hause nehmen. In lockerer Runde, zu der auch selbst gebackene Plätzchen, Tee und Kaffee bereitstehen, gibt die Bibliothek auch einen kleinen Ausblick ihrer Pläne für das neue Jahr.

Weiter>>> RSS
Karte