Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Rückblick am Kulkwitzer See

Saison 2015

Nach einem außergewöhnlichen Sommer ist es am Kulkwitzer See wieder etwas ruhiger geworden. Zurückblickend auf die Sommersaison 2015 kann eingeschätzt werden, dass das Erholungsgebiet so stark frequentiert war, wie lange nicht mehr. Insbesondere an den heißen, lang anhaltenden Sommertagen strömten tausende Badegäste und Erholung suchende Gäste aus dem Umlandund auch aus der näheren Umgebung zum Kulkwitzer See. Die geschätzte Besucherzahl lag bei über 400.000 Gästen.

Durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von LeipzigSeen GmbH, die im Auftrag des Zweckverbandes Erholungsgebiet Kulkwitzer See das Terrain bewirtschaftet, wurde alles abverlangt, um die Strandabschnitte, aber auch die Parkplätze, Grünflächen und Wege immer wieder in einen sauberen Zustand zu versetzen. Unter großen Anstrengungen wurden täglich Unmengen von Müll und Abfall beseitigt. Zusätzliche Pauschalarbeitskräfte mussten deshalb zum Einsatz gebracht werden.

Besonders groß und schwerwiegend waren in dieser Saison jedoch die Schäden, die durch Vandalismus oder Diebstahl entstanden sind. So wurden im Erholungsgebiet mehrfach Parkscheinautomaten zerstört, insgesamt sechs Automaten wurden komplett entwendet.

Bild
Kulkwitzer See

In den öffentlichen Bade- und Strandbereichen gelang es in diesem Sommer, neue Freizeitangebote zu schaffen. Vertraglich gebunden wurde ein Unternehmen, das im Strandbereich Leipzig-Miltitz und auch im Strandbad Markranstädt stand up paddling anbietet. Im Bereich Miltitz kam darüber hinaus ein Wassertrampolin zum Einsatz.

Diese neuen Angebote wurden sehr rege und intensiv von zahlreichen Gästen genutzt. Das Ferienresort mit der Vermietung von Ferienwohnungen, Bungalows und Finnhütten sowie dem Campingplatz, wurde ebenfalls zu einem wahren Magnet für Urlauber, Touristen, Sportler oder andere Gäste. Insbesondere waren auch in diesem Sommer wie der zahlreiche Freunde des Tauchsports am See zu Gast.

Viele berichteten von der eindrucksvollen Unterwasserwelt des »Kulki« mit seinen sehr guten Sichtverhältnissen. Einigen gelang es auch wieder, den Rießen-Wels vor die Taucherbrille oder die Unterwasserkamera zu bekommen. Es kann ein ge schätzt werden, dass sich die Übernachtungsangebote und das Niveau des Campingplatzes einer immer größeren Beliebtheit erfreuen.

Im vergangenen Sommer waren neben zahlreichen Gästen aus ganz Deutschland erneut Besucher aus fast allen europäischen Ländern am Kulkwitzer See zu Gast. Aber auch bei vielen Einwohnern aus dem unmittelbaren Umland hat es sich herumgesprochen, dass ein verlängerter Wochenendaufenthalt am Kulki durchaus seine Reize hat. Darüber hinaus reisten unter anderem auch Besucher aus den USA, aus Kanada, Australien, China und Japan hier an.

Interessant sind die statistischen Angaben des vergangenen Sommers. Es konnten allein in den Monaten Juni, Juli und August so viele Anreisen und Übernachtungen registriert werden wie im gesamten Jahr 2007. Der Ausbau des Imbissbetriebes im Ferienresort wurde weiter vorangetrieben, so dass den Gästen nunmehr fest überdachte Plätze angeboten werden können. Damit kann eine lang ersehnte wetterunabhängige Versorgung im Ferienresorterfolgen.

Insgesamt kann eingeschätzt werden, dass sich das große Engagement von LeipzigSeen GmbH ausgezahlt und der Kulkwitzer See nichts an seiner Beliebtheit verloren hat. Im vergangenen Jahr wurde der Kulkwitzer See in einem Internet Voting zum beliebtesten See Deutschlands gewählt. Auch wenn dieser Platz im Jahr 2015 nicht erneut erreicht wurde, gehört der Kulki nach wie vor zu den beliebtesten deutschen Seen. Immerhin hat er bei diesem Voting zumindest wieder Platz 1 in Sachsen erreicht.

Weiter>>>
Karte