Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Auf und zu

REWE-Märkte eröffnen im Dezember

Gleich zwei nagelneue REWEFilialen werden im Dezember an ihrem jeweilig alten Standort wiedereröffnet.

Mit Monatsbeginn können Kunden wieder im Markt an der Kotsche einkaufen. Dieser wird vom selbstständigen Kaufmann Lutz Spickermann betriebenen.

Wenig später, ab Mitte Dezember öffnet REWE auch an der Grünauer Allee seine Türen. Beide Märkte wurden innerhalb eines Dreivierteljahres nach Abriss der alten Kaufhallen komplett neu errichtet und verfügen nunmehr über eine hochmoderne Gebäudestruktur, mit schicker holz- und glasverkleideter Fassade sowie ansprechender Innengestaltung.<7p>

Bäcker-Filiale am Markt geschlossen

Seit dem 19. November stehen potenzielle Kunden am Marktplatz Stuttgarter Allee vor verschlossenen Türen. Die Bäckerei-Kette »Steinecke« verabschiedete sich von diesem Standort und verweist in einem Aushang auf ihre Filiale im nahen Allee-Center.

Damit ist das ohnehin nicht eben üppig mit Lokalitäten versorgte Grünauer Zentrum zum Bedauern vieler Anwohner um eine gastronomische Einrichtung ärmer. Denn der Bäcker war nicht nur Verkaufseinrichtung sondern auch ein beliebter Treffpunkt vor allem für ältere Menschen, die im kleinen Café – bei wärmeren Temperaturen auch auf dem Freisitz – bei Käffchen und Kuchen plaudern oder einfach nur den Stadtteiltrubel an sich vorbeiziehen lassen konnten.

Weiter>>>
Karte