Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Kleine Helfer, großer Einsatz im Grünauer Robert-Koch-Klinikum

Schüler des Montessori-Schulzentrums engagieren sich sozial

Am Freitag, dem 16. Juni freute sich das Robert-Koch-Klinikum in Grünau über eine besondere Form der Unterstützung.

Im Rahmen eines sozialen Tages besuchte eine fünfte Klasse des Montessori-Schulzentrums aus Grünau das Klinikum, um sich vor Ort nützlich zu machen. »Die Schule kam direkt auf uns zu und fragte, ob ein freiwilliger Arbeitseinsatz in der Robert-Koch-Klinik möglich sei. Selbstverständlich haben wir dem sofort zugestimmt.

Bild
Erste-Hilfe-Kurs

Damit die Schülerinnen und Schüler am Einsatztag auch noch etwas lernen, haben wir ein abwechslungsreiches Programm gestaltet«, erklärt Dr. Iris Minde, Geschäftsführerin des Klinikums St. Georg, zu dem auch der Standort in Grünau gehört.

Um 8 Uhr früh wurden die insgesamt 24 Kinder von Chefarzt Dr. Thomas Köhnlein begrüßt, der anschließend noch Wissenswertes über die Lunge und ihre Funktionen erzählte. Danach teilte sich die Klasse in einzelne Gruppen auf und machte sich an die Arbeit:

Auf dem Plan stand unter anderem Gartenarbeit in dem weitläufigen Park sowie kleine Putzarbeiten im Klinikum selbst. Zudem erhielt jede Gruppe noch einen Erste-Hilfe-Kurs bei welchem die Kinder Mund-zu-Mund-Beatmung und Herz-Druck-Massage an einer Reanimationspuppe übten. Zum Abschluss des informations- und arbeitsreichen Tages spendierte das Klinikum ein Eis und einen Stoff bären für die fleißigen Helfer.

Weiter>>>
Karte