Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Kurz und knapp

Indientag im Komm-Haus

Am 12. August erwartet Sie ab 14 Uhr ein buntes Veranstaltungsprogramm von B(ollywood) bis Y(oga): Tanz, Musik und Yoga, Fotoausstellung, Sari-Anprobe, landestypisches Essen und Film. Von unserem Gast – dem indischen Astrologen und Handleser Suresh Chandra – erfahren Sie traditionelle Aspekte der ganzheitlichen Sicht auf den Menschen.

Wenn Engel lachen

Weder die eigenwillige Katharina von Bora noch der ehrenwerte Professor Martin Luther hätten gedacht, dass aus ihnen mal ein Paar werden würde. Denn Katharina war unsterblich in einen Patriziersohn verliebt, während Luther ein Auge auf Katharinas Freundin Ava geworfen hatte. Beide wollten sie ein gutes Wort für den jeweils anderen einlegen. Wie aus dieser Abmachung im Atelier des Lukas Cranach schließlich doch eines der berühmtesten Paare unserer Geschichte wird, erzählt Gastgeberin Beate Bühner beim Literatur Treff Grünau am 9. August, 15 Uhr, bei der AWO, Stuttgarter Allee 18a.

Mobiler Service

Der mobile Bürgerservice der Stadt Leipzig macht Halt im Seniorenbüro West (Stuttgarter Allee 18) und bietet am Dienstag, dem 1. August ab 14 Uhr für Senioren und Bewegungseingeschränkte vor Ort unter anderem folgende Verwaltungsdienstleistungen an: An-, Ab- oder Ummelden des Wohnsitzes; Beantragung von Personalausweis, Reisepass, Express-Reisepass oder einer Ausweisbefreiung. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Weitere Auskünfte unter Telefon: 03 41 / 94 68 34 39.

Familientag

Am 26. August findet im Caritas Kinder-, Jugend- und Familienzentrum Grünau von 14 bis 22 Uhr ein Bunter Familientag für Groß und Klein statt. An verschiedenen Ständen werden wir lustige Familienspiele anbieten und die Kinder fantasievoll schminken. Um14 Uhr beginnen wir mit Tänzen aus unterschiedlichsten Ländern. Gegen 18 Uhr sind alle eingeladen, in unserem »Essbaren Garten« eine Decke auszubreiten und zu »picknicken«. Wir grillen für Sie Würstchen, Käse und Gemüse. Wer möchte, kann gerne einen Salat mitbringen. Die Zahnfee wird von den »mutigen« Kleinen den Nuckel in Empfang nehmen, für den sie ein Diplom bekommen. Larsen Sechert wird mit seinem Mitmachtheater an unserer Seite sein und die Kinder ansprechen. Eine syrische Tanzgruppe wird für Unterhaltung und Stimmung sorgen. Um 20 Uhr beginnt dann das Open-Air-Kino mit dem Film »Captain Fantastic«.

Weiter>>>
Karte