Grün-As

80 Jahre Siedlung Grünau

Die Siedlung Grünau, gelegen zwischen der Schönauer und der Miltenberger Straße (von Ost nach West), dem Lausener Weg und der Alten Salzstraße (von Süd nach Nord ), begeht in diesem Jahr ihr 80-jähriges Jubiläum.

Als 1919 die Stadt Leipzig das ihr gehörende Flurstück des Rittergutes Kleinzschocher verkaufte, wurden die Grundstücke vor allem von Personen erworben, deren Lage kurz nach Ende des 1.Weltkrieges durch Wohnungsnot und Nahrungsmangel geprägt war.

Diese Situation bestimmte zunächst auch den Nutzungscharakter der Parzellen, die vorwiegend als Obst- und Gemüsegärten, Erdbeerplantagen, Baumschulen und zum Betreiben von Kleintierzucht genutzt wurden. Die materielle Situation der Siedler und Bedürfnisse der Bevölkerung bestimmten bis heute wesentlich die Art und Weise der Grundstücksnutzung. Bis in die vierziger Jahre nutzte ein immer größerer Teil der Siedler ihre Grundstücke zu je 50 Prozent zu landwirtschaftlichen und Erholungszwecken, was nach Ende des 2. Weltkrieges erneut grundlegend anders wurde, die Deckung des Eigenbedarfes an Obst und Gemüse, Eiern und Fleisch stand wieder im Vordergrund.

Noch im Jahre 1972 versorgten die Siedler die Bevölkerung mit 75000 kg Obst, 20300 kg Gemüse, 740 kg Kaninchenfleisch und 175820 Stück Eiern, also nicht mehr zur Befriedigung des Eigenbedarfs, sondern zur Aufbesserung des Familienetats. Heute dienen die Grundstücke fast ausschließlich Wohn- und Erholungszwecken. Nach Kauf der Grundstücke begannen 1920 bereits die ersten Siedler mit der Bebauung ihrer Anwesen, 1926 hatten ca. 60 Siedler Einzug in ihre Siedlungshäuser gehalten.

Folge der zunehmenden Bebauung der Grundstücke war, dass 1928 die Stadt Leipzig in einem Bebauungsplan richtungsweisend die weitere Gestaltung der Siedlung beeinflusste. Wichtige Kriterien des Bebauungsplanes, die bis heute bis auf wenige Ausnahmen eingehalten wurden, waren u.a. die zweigeschossige Bauweise (ohne Ausbau des Dachgeschosses), die offene Bebauung, die den Bauherren viele Gestaltungsmöglichkeiten lässt, dass die Vorgärten als Ziergärten zu gestalten sind und das gewerblichen Ansiedlungen nur dann eine Genehmigung zu erteilen ist, wenn sie dem Eigenbedarf der Siedler und dem Siedlungscharakter entsprechen.

Bis in die 50er Jahre gab es in der Siedlung zahlreiche Gewerbetreibende, die die Siedler mit Lebens- und Genussmitteln, Bürobedarf, Milch- und Fleischprodukten versorgten, mit Dienstleistungen wie Fahrzeugreparaturen, Wäschemangel, Elektroinstallation, Schuhreparaturen, Verkauf von gärtnerischen Produkten u.ä. aufwarteten. Ein Teil der Gewerbe fiel in den 60er Jahren der Verstaatlichung zum Opfer, während ein anderer Teil mit dem Bau des zweitgrößten Neubaugebietes der DDR in Leipzig-Grünau und der damit verbundenen versorgungsmäßigen Erschließung, existenziell nicht mehr bestehen konnte. Einhergehend mit der zunehmenden Bebauung der Grundstücke begannen sich die Siedler gesellschaftlich zur Wahrung ihrer Interessen zu formieren.

1921 schlossen sich die Siedler dem Sächsischen Siedlerverband unter der Eintragung »Kleinhaussiedlung Leipzig-Kleinzschocher« an. Am 04.11.1926 gründete sich dann der Siedlerverein Grünau e.V., in welchem noch heute die Siedler ihren Interessen nachgehen können.

Die Kleintierzüchter organisierten sich im Jahre 1929 im Kleintierzüchterverein Grünau e.V. Die Ziele des Siedlervereins sind seit Bestehen relativ konstant geblieben. Die Arbeit bestimmende Anliegen sind, wenn auch mit unterschiedlicher Wertigkeit und Intensität stets gewesen, die Interessen der Siedler gegenüber öffentlichen und staatlichen Institutionen zu vertreten, den Gemeinschaftssinn, den Gedanken der Nachbarschafts- und Selbsthilfe zu fördern und die Siedler bei der Wahrung ihres Wohneigentums, der Gestaltung und Pflege ihrer Gärten im Sinne einer ökologischen Landschaftspflege zu beraten. Übrigens, wer mehr über die Geschichte der Siedlung Grünau in Wort und Bild erfahren möchte, kann dies ab dem 4.Oktober 1999 im KOMM- Haus Leipzig-Grünau. Dort wird die Ausstellung zur Geschichte und Entwicklung der Siedlung Grünau der Öffentlichkeit vorgestellt.

Vorstand Verein Siedlung Grünau e.V
Weiter>>>
Karte