Grün-As

Neue Fernsichten

In den Sommerferien führte der Verein Mobile Jugendarbeit Leipzig im Rahmen seines Projektes »Fernsicht« drei langfristig geplante Aktivitäten durch. Dabei handelte es sich um einen Hilfstransport nach Rumänien durch Grünauer Jugendliche, ein Treffen mit ukrainischen Kindern aus der Region Tschernobyl sowie einen internationalen Jugendaustausch mit Italien.

In der Zeit vom 11.08. bis 22.08.1999 nahmen fünf Jugendliche und zwei Sozialarbeiter die beschwerliche Reise in das Gebiet Suceava, im Norden Rumäniens auf. In das allgemein als »Armenhaus« Rumäniens bekannte Gebiet wurden mit diesem Hilfstransport, der ausschließlich durch Spenden ermöglicht wurde, Lebensmittelpakete und 17 Fahrräder geschafft. Einen großen Teil der Mittel erarbeiteten sich die Jugendlichen im Vorfeld selbst.

Vor Ort wurden wie schon bei unserem ersten Transport im Oktober letzten Jahres, die Spenden persönlich verteilt und bei älteren Menschen Arbeiten auf dem Hof verrichtet. Es war für alle Teilnehmer der Reise sehr schwer zu begreifen, dass mitten in Europa eine dermaßen große Armut anzutreffen ist. Diese Hilfe war sicher nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber alle sind sich einig: Wir helfen auch im nächsten Jahr!

Kaum aus Rumänien zurück, stand der Verein bereits wieder vor einem Höhepunkt. Am 26.08.1999 fand im Cliquentreff Schulgarten ein gemeinsamer Abend mit 25 ukrainischen Jugendlichen des Ensembles Jaworyna, welches aus Umsiedlerkindern aus der Tschernobylregion besteht, statt.

Zusammen mit dem Verein Osteuropakontakt und unter Mithilfe der Motorradfreunde Leipzig kamen sich bei Disco, Lagerfeuer und Bratwurst die Jugendlichen aus Grünau und der Ukraine näher, und Vorbehalte wurden abgebaut. Auf Grund des großen Erfolges dieser Veranstaltung sind auch weiterhin gemeinsame Aktionen geplant.

Weiter>>>
Karte