Grün-As

Hobbyschau zum 6.

Kaum zu glauben, aber schon zum 6. Mal trafen sich Hobbyfreunde auf Initiative von KOMM e.V. Leipzig, Bastel-Beyer und KOMM-Haus - diesmal in den Räumen eines ehemaligen Geschäftes in der Brackestraße.

Vom 23. bis 25. November schlugen die Herzen von Bastlern jeder Art höher, als sie ihr in vielen kreativen Stunden Geschaffenes dem interessierten Publikum endlich zeigen konnten. Von Anbeginn dabei die Klöppelgruppe des KOMM-Hauses mit ihren vielen Arbeiten. Überhaupt waren die »Textilfreundinnen« ganz stark vertreten. Viel beachtet die Arbeiten der Hardangertechnik, die sogar ab Frühjahr 2002 in einem neuen Kurs des KOMM-Hauses vermittelt werden soll. Interessenten können sich im KOMM-Haus gern anmelden. Weiterhin zu bewundern waren schöne Stricksachen, Häkelarbeiten und viele verschiedene Patchworkdecken.

Bild Tradition seit Jahren hat auch die Gartenbahn eines Urgrünauers ebenso wie eine Modelleisenbahnanlage.
Neben farbenfrohen Töpferarbeiten, dem wie im Vorjahr fauchenden Drachen, Flugzeugmodellen, liebevoll gearbeiteten Emaillestücken und Specksteinarbeiten waren erstmals auch Legomodelle zu sehen.

Die Vielfalt der Hobbyarbeiten zeigten auch Fotos vom »Kulki«, Bilder, individuell gestaltete Reiseberichte, Glasmalerei und Arbeiten aus gegossener Seife. Nicht fehlen durfte eine wunderschöne Weihnachtskrippe. Die in wenigen Wochen 85 Jahre alt werdende und somit älteste Ausstellerin Herta Brandt hatte Tierfiguren mit Pailletten geschmückt. Dass das leer stehende Geschäft in der Ladenstraße so gut für die Ausstellung genutzt werden konnte, ist dem Eigentümer LWB und ihrer Vertreterin Frau Kothe zu verdanken.

Aber auch all die fleißigen Helfer bei der Vorbereitung und während der Ausstellung haben sich ein Dankeschön verdient. Und natürlich großen Dank an alle Aussteller: Frau Beyer, Frau Leidel, Frau Müller, Frau Müller, Frau Perendie, Frau Targosc, Frau Rudolf, Frau Hübner, Frau Tajti, Frau Berger, Frau Haupt, Frau Hofmann, Frau Lorenz, Frau Patzsch, Frau Gläser, Frau Heinig, Frau Göbel, Frau Härtig, Herr Semmler, Frau Brandt, Frau Lange, Alexander Schwaten, Frank Hönig, Herr Nelle, Herr Puckelwaldt, Frau Fedler, Herr Gläser, Herr Jurjanz, Herr Drängacz, AG Modellbau 86. GS, Leipziger Pinguine, Modelleisenbahn Grünau e.V., Patchworkgruppe, Klöppelfrauen, Töpfer Gruppe des KOMM-Hauses, vom Kinder- u. Jugendtreff Leipzig-Grünau e. V. die AG Modellbau, die AG Modelleisenbahn sowie die AG Kunst und Kultur.
Ingrid Kühnl

Weiter>>>
Karte