Grün-As

Titanic gestrandet

Das »Schiff« TITANIC FILM CLUB e.V. wird in Grünau, kurz vorm See, aber passend in der Selliner Straße 9 (Tel/Fax 03 41-25207 26, vor Anker gehen. Nein, es ist nicht gestrandet, aber es mußte seinen angestammten Liegeplatz, im Nordosten von Leipzig verlassen, weil von der Schließung des Klubhauses »Walter Barth« durch das Kulturamt der Stadt auch die Büroräume des Filmclubs betroffen sind.
Geplant war der Umzug in das künftige »Bürgerhaus Brackestraße 48« ja ohnehin, aber weder zum gegenwärtigen Zeitpunkt, noch mit dem Wind von vorn, also unter erschwerten Bedingungen, weil sämtliche Fördermittel der Stadt für das laufende Jahr gestrichen wurden, so gedacht. Aber der Reihe nach: Die erforderlichen Fördermittel werden uns nicht mehr gewährt, nicht weil das Angebot für Kinder und Jugendliche vielleicht nicht attraktiv wäre, sondern weil einfach keine Gelder dafür da sind…

Bild Im Gegenteil, inhaltlich bescheinigt das Städtische Jugendamt dem Filmclub mit der erneuten Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe im Januar 2002, dass er sich »zu einem wichtigen Anbieter im Bereich des Kinder- und Jugendfilms in Leipzig entwickelt. Unter der Berücksichtigung der Wahrung individueller Bedürfnisse und Interessen junger Menschen legt der Träger mit seinen Angeboten besonderes Augenmerk auf die Befähigung zur Selbstbestimmung, die Hinführung zu sozialem Engagement und der gesellschaftlichen Mitverantwortung im Sinne von Mitgestalten des gesellschaftlichen Wandels.«

Diese Einschätzung, vor allem aber die Resonanz, die wir seit Jahren vom jugendlichen Publikum in der ganzen Stadt erfahren, gibt uns die Kraft und den Mut weiter zu machen und uns den schweren Wettern und den Unzulänglichkeiten des Liegeplatzes für das Büro auszusetzen. Dankenswerter Weise gewährt uns der KOMM eV. eine Unterkunft, die zwar winzig ist, aber bis zum Umzug in das »Bürgerhaus«, der ja hoffentlich bald in Aussicht steht, ausreichen muss, damit wir wenigstens den Kontakt zu unserem Publikum aufrecht erhalten und den ganzen Bürokram erledigen können. Wir sind, was die Räumlichkeiten angeht ohnehin nicht verwöhnt gewesen…

Der TITANIC FILM CLUB eV war und wird auch weiterhin mit seinen Film- und Projektangeboten unterwegs sein, wie sich das für ein Schiff gehört:
Seit Jahren laufen unsere Vorstellungen im KOMM-Haus, im Kino KATAKOMBE, in der SCHEUNE, im WERK II, im Kulturhaus »H.Budde« oder in Kinder- und Jugendeinrichtungen überhaupt. Wir führen 2002 die "6. Leipziger Sommerfilmtage" durch, sind fester Bestandteil des »Ferienpasses« der Stadt Leipzig und kommen auch gern zu den verschiedenen Veranstaltungen, wie dem Stadtteilfest WK 7 am 25.05.02 oder den Interkulturellen Tagen gemeinsam mit anderen Vereinen im WK 8.

Zu unseren Angeboten an Filmveranstaltungen für die ganze Familie, sind in den letzten Monaten sechs medienpädagogische Angebote gekommen, die vor allem von Kindergruppen sehr gern angenommen werden. Ausgehend von entsprechenden Filmen werden Themen, wie Umweltschutz, Freundschaft, Solidarität aber auch beginnende Süchte bei unseren Kindern (Fernseh-, Spiel- oder Esssucht) aufgegriffen, besprochen und nachgestaltet.
Uber unsere gesamte Angebotspalette ausführlich zu schreiben, würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen. Wir wollten uns Ihnen, vor allem jenen, die uns noch nicht kennen vorstellen. Kommen Sie in unsere kleine »Kajüte«, erfahren Sie mehr von uns und über uns, vor allem auch darüber, welche Ideen wir mit dem Einrichten des »Bürgerhauses« verknüpfen.

Beim TITANIC FILM CLUB eV ist »nomen nicht gleich omen« und wir, die Besatzung von diesem »Kahn der fröhlichen Leute« sind angetreten, trotz momentaner »leichter Schlagseite«, das Schiff in ruhigere, weil überschaubarere Gewässer zu steuern, nach unserem selbst gewählten Motto: Wer kämpft/rudert kann verlieren, wer nicht kämpft/rudert hat schon verloren/ist untergegangen.

Ahoi, bis bald, liebe Kinozuschauer, den nächsten Funkspruch erhalten Sie, wenn wir aus unseren »Seesäcken«, sprich Umzugskisten wieder rausschauen.
Gaby Fritz

TITANIC FILM CLUB e.V.
Selliner Straße 9, 04207 Leipzig
Telefon/Fax: 0341-2570726

Weiter>>>
Karte