Grün-As

Ökumene - Was ist das?

Gehört hat es sicher schon jeder einmal - Ökumene. Ob nun den Ökumenischen Kirchentag, die Ökumenische Sozialstation, oder auch das Ökumenische Gästehaus. Aber was verbirgt sich hinter dem Begriff? Ökumene kommt aus dem Griechischen und bedeutete in der Antike »der bewohnte Teil der Erde«. Heute bedeutet der Begriff, das gemeinsame Handeln der verschiedenen christlichen Kirchen.

Das Ökumenische Gästehaus in der Weißdornstraße 102 möchte alle Interessierten an zwei Gesprächsabenden informieren und lädt dazu herzlich ein. Am Dienstag, 07. Oktober, 19 Uhr wird Superintendent Vollbach zum Thema »Ökumene ja - aber auch typisch evangelisch« zugegen sein und gerne ihre Fragen beantworten. »Ökumene ja - aber auch typisch katholisch« ist das Motto der zweiten Gesprächsrunde am Dienstag, 21. Oktober, 19 Uhr mit Probst Lothar Vierhock.

23. Auflage der Grünauer Modellbahnausstellung

Vom 23. bis 26. Oktober lädt der Modelleisenbahnclub Leipzig-West e.V. zu seiner alljährlichen Ausstellung ein. Veranstaltungsort sind die Klassenräume in der ersten Etage der 85. Grundschule in der Stuttgarter Allee 3 / Ecke Ratzelstraße in Leipzig-Grünau. Es werden Heimanlagen und Vereinsmodellbahnanlagen in kleinen und großen Spurweiten zu sehen sein. Die Ausstellung ist täglich 9.00-12.00 Uhr und 13.00-18.00 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 2,50 Euro und Kinder von 5 bis 14 Jahre bezahlen 1,50 Euro. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

…und auch im KOMM-Haus ist wieder Herbstferienzeit

Auch diesmal kommen besonders Puppenspielfreunde und Filmegucker auf ihre Kosten während der Herbstferien im KOMM-Haus. Das stadtweite Puppenspielfest zeigt zwei Vorstellungen in der Selliner Straße. Die bekannte Geschichte vom »Wolf und den sieben jungen Geißlein« bringt das gastgebende Theater im Globus (Fr. 24.10.) in einer originellen Märchenbearbeitung auf die Bühne. Ein besonderes Erlebnis verspricht das Berliner Theater o.N. (Di. 28.10.) mit »Die Schöne und das Tier«, einem Schattenspiel mit Live-Musik. Die beiden Donnerstag-Vormittage in den Ferien gehören jeweils ab 10.00 Uhr dem Kino. Am 23.10. läuft »Neues von Petterson und Findus«, eine Woche später »Ein Fall für die Borger«. Abgerundet wird das ganze von vormittäglichen Kreativ-/ Bastelangeboten (näheres ist telefonisch unter 9 41 91 32 zu erfahren).

Weiter>>>
Karte