Grün-As
Bild

Kindertriathlon am Kulki

7.8.2004 - ein Tag mit sportlichem Höhepunkt, der bei den Kindertriathleten sicher seit langem auffallend im Terminkalender stand. Eine halbe Stunde vor dem Start zeigt und erklärt Andreas Clauß den Kindern die Triathlon- Strecke. Dann stehen die jüngsten Teilnehmer des 21. Leipziger Triathlon aufgeregt in Startposition. Fleißig haben sie die drei Disziplinen trainiert. Schwierig und besonders anstrengend sind beim Triathlon die Wechsel vom Schwimmen zum Radfahren und danach zum Laufen. 15.00 Uhr: Der Countdown läuft… wird alles klappen, schwimme ich schnell genug? Die Kinder haben doch etwas Lampenfieber kurz vor Beginn der Veranstaltung… das Umziehen muss flott gehen… hoffentlich verfahre ich mich nicht…

Bild Dann fällt der Startschuss. Vergessen sind alle Zweifel. Die kleinen großen Sportler stürzen sich voller Eifer in das 24 Grad warme Wasser des Kulkwitzer Sees, um ihre 1. Disziplin - 150 m Schwimmen - und den steilen Hang nach dem Schwimmen erfolgreich zu meistern. Völlig außer Puste kommen sie im Wechselgarten nahe der Tauchschule Delphin an, schlüpfen flink in die Schuhe, schnappen in aller Eile die Helme und ihre Räder und auf geht’s zur 3 km langen Radstrecke. Die Stimmung am See und der Beifall der begeisterten Zuschauer spornen die Kinder an, belohnen schon unterwegs immer wieder ihre beeindruckenden Leistungen. Es ist erstaunlich zu sehen, mit welchem Tempo, mit welcher Kraft und Energie sie bei 30 Grad im Schatten die 3. Disziplin - die Laufstrecke von 1 km - schaffen. Stolz laufen sie durchs Ziel. Mancher Sprössling guckt sich erst einmal nach den Eltern um und holt sich eine Umarmung und das hochverdiente Lob ab.

Das Motto hieß Freude am Sport haben, dabei sein, mitmachen und ins Ziel kommen. Die jüngste Teilnehmerin war 7 Jahre alt und belegte in ihrer Altersklasse Platz 3. Die genannte Strecke bewältigte sie bei hochsommerlicher Hitze in 23:27. »Würde ich nie schaffen«, sagte ein erwachsener Zuschauer bewundernd. 39 Kinder starteten in drei Altersklassen und alle waren Sieger, auch wenn nicht alle auf dem Podest standen.

Bild Siegerpreise und Urkunden wurden von den »Stadtwerken Leipzig« gestellt und auch ihr Maskottchen gratulierte. Ronny Diez, ein Favorit des Olympischen Triathlon des 1. Leipzig City Man, war am See und freute sich über die Erfolge der Nachwuchssportler. Nach kurzer Verschnaufpause machten sich alle auf zur Nudelparty, um sich zu stärken. Die Organisation des Nachmittags durch den Leipziger Triathlon e.V. war perfekt. Dank und Aufmerksamkeit galt aber auch den Sponsoren und fleißigen Helfern, die in vielen Stunden den Triathlon vor- und nachbereiteten - z.B. die »Leipziger Delphine« und Mitglieder der DLRG. Auch diese Leistungen wurden von den beiden Moderatoren Andreas Clauß, ehemaliger Leipziger Spitzen-Triathlet und Roman Knoblauch, MDR, gewürdigt.
Elke Göbel

Weiter>>>
Karte