Grün-As

Leserbrief

Liebe Redaktion und Leser des Grün-As,
in Anbetracht der wiederbelebten Montagsdemonstrationen in ganz Deutschland und speziell im Osten des Landes, möchte ich hiermit auch meine Gedanken zur Problematik Hartz IV äußern. »Alleinerziehende sind die Gewinner von Hartz IV! …«, so hört man es aus dem Munde vieler Politiker. Mir fehlt als alleinerziehende Mutter von zwei Kindern für diese Aussage allerdings bisher das Verständnis.

Was aus den Rechenbeispielen der Presse zumeist nicht hervorging, ist die Tatsache, dass der Kinderunterhalt vom Vater/ Mutter, sowie das staatliche Kindergeld vom ALG II wieder abgezogen werden. Das würde bedeuten, dass die Mindestabsicherung für Kinder, die gesetzlich vorgeschrieben ist, für Kinder deren Elternteil ALG II - Empfänger ist keine Gültigkeit besitzt!?

Denn Mütter/Väter, die einen Arbeitsplatz haben, bekommen dieses Geld zusätzlich - eben weil es die Grundsicherung der Kinder gewährleisten soll. Natürlich wird auch der bescheidene Nebenverdienst von 165 Euro, angerechnet. Mir half dieses Geld, neben der Arbeitslosenhilfe über die Runden zu kommen. So bleibt mir im Monat etwa die Hälfte von dem, was ich vorher vom Arbeitsamt bekommen habe. Ich bin halt ein Gewinner von Hartz IV!

Sicherlich gab es Leute, die die Sozialleistungen vom Staat mit Betrug für sich ausgenutzt haben. Aber warum werden wir jetzt alle in einen Topf geworfen? Diejenigen, die nicht arbeiten wollen und die, die nicht können. Die erste Frage, die ich bei einem Bewerbungsgespräch höre ist: Was machen Sie, wenn Ihre Kinder krank werden? Nach Beantwortung dieser Frage hat sich das Gespräch meistens erledigt.

An solchen Arbeitsmarktbedingungen wird sich leider voraussichtlich auch nach einer Reform nichts ändern. Aber ich gebe nicht auf. Ich bin doch eine Gewinnerin!
Konstanze Mende

Weiter>>>
Karte