Grün-As

Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Grünau mit breitem Angebot

Die Arbeiterwohlfahrt in Sachsen hat einschließlich Zivildienst und FSJ (Freiwilliges soziales Jahr). ca. 7.350 Beschäftigte. Zusätzlich gibt es ca. 3.830 ehrenamtliche Helfer, die in unterschiedlicher Weise für Jung und Alt in unseren Gliederungen tätig sind. In unseren Ortsvereinen haben wir ca. 7.700 Mitglieder. Einer unserer stabilsten Kreisverbände ist der Leipziger mit seinem Sitz in Grünau. Seit 1990 widmen sich ca. 200 Beschäftigte des Kreisverbandes älteren, hilfs- und pflegebedürftigen Grünauern. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Zivildienstleistende arbeiten mit großem Engagement in den Sozialstationen, der Tagespflege und den Begegnungsstätten für Senioren, im Menüdienst »Essen auf Rädern«, geben Hilfen im Haushalt und betreutem Wohnen. Dazu gehören gleichzeitig Angebote, wie sozialpädagogischer Familienhilfe, Schwangerenberatung sowie Tagesgruppen für Kinder und Kindergärten.

Gerade ältere Menschen, Behinderte und Schutzbedürftige freuen sich immer wieder über die sachkundige und freundliche Hilfe der AWO-Beschäftigten. Auch in Grünau gestalten liebevoll viele ehrenamtliche Helfer zusätzlichen Angebote und interessante Nachmittage. Dabei sind die Angebote von Frau Hentschel im AWO-Seniorenheim »Klara-Zetkin« nicht wegzudenken, welche für ihr großes Engagement schon einen Blumenstrauß des Monats erhielt.

An dieser Stelle möchte ich nicht nur für die AWO in Sachsen und insbesondere in Leipzig West werben, sondern mich bei allen Beschäftigten und ehrenamtlichen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz auch im Namen vieler Betreuter bedanken. Ich kann mit gutem Gewissen sagen »Bei uns sind Sie in guten Händen«.
Landesvorsitzende der AWO,
Margit Weihnert

Weiter>>>
Karte