Grün-As

Der neue Stadtbezirksbeirat

Dr. Günther Preusse

Alter: 60, Familienstand: verheiratet, Kinder: eine Tochter, Beruf/Tätigkeit: selbständig Hobby: Jagd, Analyse der Wirtschaftstätigkeit europäischer Länder, Parteizugehörigkeit: SPD, wohnhaft in Grünau seit 1980

1. Sind Sie zum ersten Mal in den Stadtbezirkbeirat ernannt worden?
Zum 2. Mal

2.Warum haben Sie sich für diese Aufgabe entschieden?
Da ich der Meinung bin, dass sich jeder Bürger entsprechend seinen Möglichkeiten für das Gemeinwohl einsetzen sollte.

3. Wie wollen Sie sich die nächsten Jahre für den Stadtteil Grünau einbringen?
Ich will mich dafür einsetzen, dass Grünau nicht zu einem »vergessenen Stadtteil« wird. Derartige Entwicklungstendenzen sind in anderen Ländern durchaus Realität.

4. Wie stehen Sie zu folgenden Grünau-relevanten Themen:
- Stadtumbau

Stadtumbau muss sinnvoll sein. Er sollte die Lebensqualität der Grünauer verbessern. Dabei sollte man sich aber immer bewusst sein, dass es dafür keine einheitliche Definition geben kann.

- Infrastrukturen/Verkehrsanbindungen
Hier dürften kaum Verbesserungen möglich sein.

Der neue Stadtbezirksbeirat

Christian Walther

Alter: 38, Familienstand: eheähnliche Gemeinschaft, Kinder: keine, Beruf/Tätigkeit: Abteilungsleiter, Parteizugehörigkeit: parteilos

Seit Herbst letzten Jahres leitet Christian Walther im Auftrag des Oberbürgermeisters den Stadtbezirksbeirat Leipzig- West. Durch seine langjährige Tätigkeit als Abteilungsleiter des Sozialamtes im Grünauer Ratzelbogen kennt und beschäftigt er sich mit vielen brennenden Themen und Problemen des Stadtteils Leipzig-Grünau. Daraus entstand auch seine Bereitschaft als Verwaltungsangestellter die Leitung des Beirates Leipzig-West zu übernehmen. Zur Zeit ist er amtierender Abteilungsleiter des Sozialamtes für Grundsätzliche Angelegenheiten der Sozialhilfe im Stadthaus.

Der neue Stadtbezirksbeirat - Übersicht

Andreas Habicht, Uwe Walther, Peter Paul, Andreas Halle, Thomas Plotzki, Günther Preusse, Christian Walther, Maria Wendt, Frank Uhlemann, Sören Pellmann, Jürgen Kasek, Gottfried Ulbricht

Weiter>>>
Karte