Grün-As
Bild

Der neue Stadtbezirksbeirat

Andreas Habicht

Alter: 48, Familienstand: verheiratet, Kinder: 4, Beruf/Tätigkeit: Angestellter, Hobby: Musik, Sport, Astronomie, Parteizugehörigkeit: CDU, wohnhaft in Grünau seit 1985

1. Sind Sie zum ersten Mal in den Stadtbezirkbeirat ernannt worden?
Ja.

2.Warum haben Sie sich für diese Aufgabe entschieden?
Als Stadtrat (14 Jahre) habe ich viele Erfahrungen gesammelt, die ich jetzt einbringen will.

3. Wie wollen Sie sich die nächsten Jahre für den Stadtteil Grünau einbringen?
Bei verschiedenen Aktivitäten.

4. Wie stehen Sie zu folgenden Grünau-relevanten Themen:
- Stadtumbau

Stadtumbau ist für die weitere Entwicklung von Grünau ein wichtiger Punkt, bei dem die demographische Entwicklung beachtet werden muss. Durch Verbesserung des Wohnumfeldes kann die Wohnlage attraktiver werden.

- Infrastrukturen/Verkehrsanbindungen
Infrastrukturen/Verkehrsanbindungen ist in Verbindung mit dem Stadtumbau und der sich daraus ergebenden Entwicklung zu betrachten. Hier gibt es sicher Reserven.

- Öffentliche Grün- u. Parkanlagen
Öffentliche Grün- und Parkanlagen werten das Wohnumfeld auf, müssen aber nicht immer öffentliches Grün sein, da Mittel für Pflege und Erhaltung im städtischen Haushalt aufgebracht werden müssen. Daher wäre die Aufwertung von Flächen in privater Trägerschaft (z. Bsp. Genossenschaften) zu bevorzugen. Besonderes Problem ist die Anerkennung der Einrichtungen durch die Bürger und die sich daraus ergebende Behandlung der Anlagen.

- Kultur und Freizeitgestaltung speziell für Jugendliche
Kultur und Freizeitgestaltung speziell für Jugendliche müssen besser koordiniert werden. Es ist nicht möglich, jedes Einzelinteresse zu fördern. Die vorhandenen Angebote sollten nach diesen Prämissen untersucht werden.

- Kindergärten und Schulen
Kindergärten und Schulen stellen für den Stadtteil eine wichtige Einrichtung zur Entwicklung dar. Dabei sind die demographischen Entwicklungen zu beachten. Trägervielfalt bietet den Eltern und Schülern die Möglichkeit nach eigenen Prämissen auszuwählen. Die Überarbeitung der Schulnetzplanung ist überfällig.

Der neue Stadtbezirksbeirat - Übersicht

Andreas Habicht, Uwe Walther, Peter Paul, Andreas Halle, Thomas Plotzki, Günther Preusse, Christian Walther, Maria Wendt, Frank Uhlemann, Sören Pellmann, Jürgen Kasek, Gottfried Ulbricht

Weiter>>>
Karte