Grün-As

Kurz und knapp

Siedlerversammlung

Zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung lädt der Verein Siedlung Grünau e.V. alle seine Mitglieder für den 8.April um 19 Uhr in die Grünauer Völkerfreundschaft ein. Wichtigster Tagesordnungspunkt wird die turnusmäßige Wahl eines Vorstandes sein.

Benefizkonzert in der Pauluskirche für Tibeter in Indien

Am Samstag, 9. April 2005, 16 Uhr wird zu einem besonderen Benefizkonzert in die Pauluskirche (Alte Salzstraße 185) eingeladen. Mitglieder des Händelfestspielorchesters Halle musizieren auf historischen Musikinstrumenten unter der Leitung von Bernhard Prokein. Als Solisten werden Martina Rüping (Sopran) und Martin Kronthaler (Bariton) zu erleben sein. »Frühling!« heißt das Programm mit Kantaten von Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich Händel. In Zusammenarbeit mit der Pauluskirchgemeinde setzen sich die Musiker für ein ökologisches Landwirtschaftsprojekt in Indien ein.

Vor 30 Jahren wurden tibetische Flüchtlinge in Indien aufgenommen und mit Land versehen. Zuerst zu modernster und teurer Landbautechnik verführt, stehen die tibetischen Bauern jetzt vor kahlen, unfruchtbar gewordenen Böden. Sie suchen nach ökologischen Lösungen - woher nehmen? Die Literatur bietet generelle Horizonte, nicht aber das am Ort stimmende Detail und das benötigte Saatgut. Beidem wollen wir mit in Afrika gesammelten Erfahrungen entsprechen. Saatgut für helfende Pflanzen - schon beschafft.

Jetzt soll noch ein genaues Arbeitsbuch für die Bauern entstehen - das wäre der befreiende Anstoß zur eigenen Initiative der Bauern. Das Buch wird in Heidelberg von Prof. Dr. Kurt Egger entworfen, soll aber in Indien (englisch und tibetisch) gedruckt werden. Wir freuen uns, Herrn Prof. Dr. Egger beim Benefizkonzert begrüßen zu dürfen. Er wird über das Projekt informieren. Helfen Sie mit?

Aprilscherz

Der Artikel »Grünau im Schock!« in unserer letzten Online-Ausgabe war unser diesjähriger Arilscherz. Natürlich wird Grünau nicht ausgemeindet.
Die Online-Redaktion

Weiter>>>
Karte