Grün-As
ImageLink

»Gezielt um Belange von Älteren kümmern«

Jana Schreiner: Die neue Seniorenbeauftragte der LWB

Jana Schreiner wirkt gelöst. Entspannt sitzt sie in ihrem Büro in der vierten Etage der LWB-Zentrale und ordnet die Papiere, die sie in den letzten fünf Monaten zusammengetragen hat. Dabei ist ihr Arbeitsalltag ausgefüllt von Sitzungen, Arbeitstreffen und Vor-Ort-Terminen. Hinzu kommt eine Menge Schreibkram. Und alles im Dienste der älteren Menschen im gesamten Leipziger Stadtgebiet. Seit Januar ist Jana Schreiner die Seniorenbeauftragte des kommunalen Wohnungsunternehmens. Und die Arbeit macht ihr sichtlich Freude.

Bild Dass diese Stelle - übrigens die erste ihrer Art - überhaupt installiert wurde, hat einen einfachen Grund: »Der demographische Wandel in Leipzig bringt es natürlich mit sich, dass auch unsere Mieter immer älter werden. Vor allem in Grünau überwiegt mittlerweile der Anteil von Senioren, die in unseren Wohnungen leben. Dieser Entwicklung und den besonderen Bedürfnissen älterer Menschen wollen wir Rechnung tragen, in dem wir uns ganz gezielt um sie und ihre Belange kümmern«, erklärt die 37-Jährige. Dabei waren es vor allem die Erfahrungen aus dem Stadtumbau, die gezeigt haben, wie wichtig das Angebot eines speziellen Services für Senioren ist.

Ihren Job beschreibt sie dabei so: »Konkret arbeite ich mit dem städtischen Seniorenbeirat zusammen und knüpfe Kontakte zu Vereinen und Institutionen, um Anregungen oder Kritiken aufzugreifen und diese im Unternehmen zu kommunizieren.« Als sie im Januar dieses Jahres ihre Stelle antrat, gehörte die geplante Senioren-WG in einem Grünauer Hochhaus zu ihren ersten Aufgaben. »Mit den Grundrissplänen, die es für die WG gab, habe ich mich an die Seniorenbeauftragte der Stadt Leipzig Kerstin Motzer gewandt und von ihr jede Menge nützliche Hinweise bekommen. Das waren stellenweise nur kleine Details. Aber diese Kleinigkeiten werden letztlich dazu führen, dieses außergewöhnliche Projekt alltagstauglich zu gestalten«, ist sich Jana Schreiner sicher.

In direkten Kontakt mit den Mietern kommt sie zwar nicht. Dafür gibt es spezielle Betreuer und Sozialarbeiter, aber: »ich werde selbstverständlich auch niemanden zurückweisen, der sich mit einem Problem an mich wendet. Allerdings möchte ich in erster Linie die Akteure vor Ort unterstützen und begleiten. Diese leisten letztlich die konkrete Arbeit und sollen davon auch partizipieren«, meint die Seniorenbeauftragte. So greift die LWB beispielsweise dem Dachverband Altenkultur - einer von vielen Vereinen in Grünau, die sich der Arbeit mit Senioren verschrieben haben - finanziell unter die Arme, in dem sie den größten Teil der Maisonetten-Wohnung eines 16-Geschossers lediglich für die Betriebskosten zur Verfügung stellt. Praktische Hilfe zur Selbsthilfe, denn die so eingesparten Gelder finden an anderer Stelle Verwendung.

Mit der Unterbringung des Dachverbandes im Herzen Grünaus, bietet die LWB Kultur eigens für Senioren. »In Verbindung mit den hervorragenden Einkaufsmöglichkeiten entlang der Stuttgarter Allee und der zentralen Lage ist der WK 4 besonders für Menschen geeignet, denen ein wenig Trubel nichts ausmacht. Jung und Alt wohnen hier Tür an Tür. Für manche ist das nichts«, erzählt Jana Schreiner von den individuellen Befindlichkeiten ihrer Klientel. Um Jugend und Alter etwas näher zusammenzubringen, hat sie schon eine Idee: »Um ehrlich zu sein habe ich die auf einer Fachtagung des Dachverbandes aufgeschnappt. Das Ganze nennt sich Taschengeldbörse und ist eigentlich nichts anderes als Nachbarschaftshilfe. Kinder und Jugendliche helfen älteren Menschen beim Einkaufen oder kleineren Alltagsproblemen und bekommen dafür ein wenig Taschengeld von ihnen. Ein Geben und Nehmen, das darüber hinaus hilft, Vorurteile zwischen den Generationen abzubauen.«

ImageLink Derzeit begleitet Jana Schreiner eine Halbtagsstelle, denn das Projekt »Seniorenbeauftragte« steckt quasi noch in den Kinderschuhen. Trotzdem oder gerade darum ist die engagierte Frau mit vollem Eifer dabei, Ideen wie die Taschengeldbörse oder die Senioren-WG anzupacken und zu helfen, sie umzusetzen. Momente, in denen sie entspannt in ihrem Büro in der vierten Etage der LWB-Zentrale sitzen kann, sind daher ziemlich selten.

kmn
Weiter>>>
Karte