Grün-As

Lohnenswerter Osterspaziergang!

Traditionell zum Ostersonnabend veranstaltet die Sportgemeinschaft Lausen auf ihrem Vereinsgelände an der Zschocherschen Allee ein großes Fußballturnier speziell für Nachwuchsmannschaften, deren Akteure zwischen 10 und 12 Jahren sind, sprich also den sog. D-Junioren! Die Kinder sind mitten in einem Alter, von dem die Experten sagen, es sei das Goldene Lernzeitalter in der Ausbildung des Fußballnachwuchses. Auf jeden Fall aber wird der Zuschauer schon so manche taktische Finesse bewundern können und - da die Motivation bei den Nachwuchskickern meist sehr groß ist - schon recht erstaunliche sportliche Leistungen.

Ein heißer Kampf ist also vorprogrammiert, wenn die 10 teilnehmenden Mannschaften aus verschiedenen Vereinen der näheren wie weiteren Umgebung am 22. März ab ca. 11 Uhr im Bären-Apotheken Cup in Lausen aufeinander treffen. Und das um so mehr, als in diesem Jahr der Preisfonds um ein Vielfaches attraktiver sein wird als in all den Jahren davor und auch gegenüber anderweitigen vergleichbaren Wettbewerben. Mit freundlicher Unterstützung des Ferienparks Oberwiesenthal, wie der Fa. Zetti, vor allem aber aufgrund des großartigen sozialen Engagements des Inhabers der Bären-Apotheke, Herrn Neitemeier, ist es Organisatoren um Trainer Horst Grummich gelungen, ein Turnier auszuschreiben, was für die Teilnehmer, neben Osterüberraschung, Medaillen, Urkunden und Pokalen, für die 3 Siegermannschaften auch Prämien zur weiteren Unterstützung ihrer erfolgreichen Nachwuchsarbeit beinhalten soll.

Bild
SG Lausen

Dabei wird mit besonderer Spannung auch gerade das Abschneiden der Mannschaft des Gastgebers, der SG Lausen, verfolgt werden. Trotzdem das Team vom Alter her seinen Konkurrenten unterlegen sein müsste, denn die Hälfte der Lausener Spieler gehört noch zur jüngeren Altersklasse, den sog. E-Junioren, hat die Mannschaft bereits in den letzten Monaten durch z. T. außergewöhnliche Leitungen auf sich aufmerksam gemacht. So ist dieses Team übrigens auch das Einzige aus Lausen, was sich in seiner Altersklasse noch immer im DFB-Kreispokalwettbewerb befindet, sprich von etwa 50 gestarteten Mannschaften ist man mittlerweile im Halbfinale, also unter den letzten 4 Mannschaften angelangt!

Aber wie auch immer: Selbst für nicht so ganz große Fußballfans sollte ein Osterspaziergang am besagten Tag nach Lausen lohnen. Mit Leckerem vom Grill und etwas Musik kann man sich, auch wenn das Wetter vielleicht noch etwas kühl sein sollte, sicher schon mal ins Freie wagen. Die fußballbegeisterten Kinder jedenfalls freuen sich bestimmt über jeden Zuschauer mehr!

www.sglausen.de
Weiter>>> RSS
Karte