Grün-As
Bild

Her mit dem AJZ

Friedliche Demo durch Grünau mit 250 Leuten

Drei Stunden lang »spazierten« am Sonnabend (12. April) rund 250 junge Leute bei schönstem Frühlingswetter durch die Straßen Grünaus. Gekommen waren sie aus allen Leipziger Stadtteilen, initiiert wurde die Demonstration unter dem Motto »Her mit dem AJZ - für eine bunte Vielfalt in Grünau« vom alternativen Verein »Bunte Platte e.V.«, der sich seit Herbst vergangenen Jahres auf Objektsuche für ein Jugendzentrum befindet, nachdem ihm die Räumlichkeiten am Kulkwitzer See gekündigt worden waren.

Gefunden haben sie schon eins - ein Flachbau in der Alten Salzstraße im WK II. Dieser steht zwar seit geraumer Zeit leer, aber die Miete von 1300 Euro monatlich übersteigt das Budget der Jugendlichen, die bislang vergeblich auf Hilfe seitens der Stadt und vor allem des Jugendamtes hofften.

Bild
Demo 12.4.08

Bis vor das Objekt seiner Begierde zog der Zug vom äußersten Rand Grünaus - von fast ebenso vielen Einsatzkräften in grünen und blauen Uniformen und lauter Musik begleitet, die die Grünauer auf ihre Balkone und an die Fenster lockte. Auch der ein oder andere rechte Gesinnungsgenosse ließ sich am Rande der Demo blicken - zu Zwischenfällen kam es jedoch nicht. Nach dem langen Fußmarsch konnten sich sowohl Demoteilnehmer als auch Polizisten am Zielort ein wenig ausruhen. Dort nämlich wurde die erste Party des »neuen AJZ« gefeiert - mit veganem Essen, guter Musik und unheimlich viel guter Laune. Ein ausführlicher Bericht folgt in der nächsten Papierausgabe des Grün-As.

kmn
Weiter>>> RSS
Karte