Grün-As

Auf den zweiten Blick

Künstlerische Fotografie im Stadtteilladen

Im Rahmen des Grünauer Kultursommers präsentiert der Stadtteilladen in der Stuttgarter Allee 19 vom 30. Juli bis zum 8. September eine ungewöhnliche Fotoausstellung. Wolfgang Gerbert, dessen Fotos schon in zahlreichen Ausstellungen zu bewundern waren, stellt diesmal die Ergebnisse von interessanten Experimenten vor.

Auch wenn die analoge Fotografie im Zeitalter der Digitalkameras immer weiter verdrängt wird, hält er an ihr und »handgemachten« Fotos fest und beweist, dass die Möglichkeiten der analogen Fotografie längst nicht ausgeschöpft sind. Mit seiner Spiegelreflexkamera sowie mit Geschick und Fantasie setzt Wolfgang Gerbert Natur und Mensch ganz neu ins Bild. Man muss schon etwas genauer hinschauen, denn vieles erschließt sich erst »auf den zweiten Blick«...

Die Ausstellungseröffnung, die auch die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Fotografen bietet, findet am 31. Juli 2008 um 18 Uhr statt.

Sportartikel entwendet

Im Rahmen des Leipziger-Triathlon am Wochenende am Kulkwitzer See (Lausen-Grünau) installierte der Inhaber (30) eines Leipziger Sportfachgeschäftes einen Verkaufs- und Promotionstand. In dem aufblasbaren Zelt aus gelben Kunststoff befanden sich verschiedene Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände für den Triathlonsport. Außerdem trug der Stand die Aufschrift »Power Bar« und stand vor der Gaststätte »Seeblick«. Obwohl der 30-Jährige in einem Fahrzeug hinter dem Stand nächtigte, war sein Verkaufsstand nicht vor Dieben sicher. Der oder die Täter hoben vermutlich die Zeltplane vom Boden an und krabbelten in das Innere. Hier wurden drei schwarze Neoprenanzüge der Marke »Orca«, drei rechte Laufschuhe der Marke »Zoot Modell Race« (gelb, türkis und weiß-orange), zwei Kinderponchos der Marke »Speedo« (blau-orange/hellblau-pink), ein dunkelgraues Frauenoberteil der Marke »Orca« und fünf Dosen Getränkepulver der Marke »Power-Bar« entwendet. Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.800 Euro. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Grünau, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Telefon 0341-94 600.

Vo / Polizei Sachsen
Weiter>>> RSS
Karte