Grün-As
Bild

Vom Traumfänger bis zum Poolbillard

Über 1000 Angebote im Winterferienpass

Er ist da - der neue Winterferienpass mit über 1.000 spannenden und verlockenden Angeboten von 160 Vereinen, Freizeittreffs und weiteren Partnern. Er bietet auch in diesem Jahr viele bewährte Angebote, aber es ist auch wieder Neues zu entdecken.

»Der Winterferienpass bietet vielfältige Möglichkeiten der aktiven und selbstbestimmten Freizeitgestaltung in den Schulferien und erfüllt damit auch eine bildungspolitische Funktion«, betont Bürgermeister Thomas Fabian. »Auch in diesem Jahr gibt es zum Auftakt das große FamilienSpieleFest im Neuen Rathaus, dort können die Kinder mit ihren Eltern den ersten Ferientag gemeinsam erleben.«

Vom Besuch im Zoo und den Leipziger Museen wie zum Beispiel Amazonien, über Tagesfahrten in die nähere und weitere Umgebung bis zum Kinderfasching mit dem »Grünauer Garnevals Glub« ist vieles dabei, was Spaß und gute Ferienlaune macht. Bei Führungen durch Leipzig erfahren Ferienkinder Neues und Interessantes über ihre Heimatstadt und erkunden unbekannte Straßen und Plätze. Bei Vereinen ist Experimentieren, Basteln und Rätseln angesagt. Sportwoche bei der Sportjugend mit Segelflug, Judo, Voltigieren und Poolbillard, Klettern, Kegeln, Fußball, Badminton, Squash, Billard, Bowling oder Stepptanz, einen Blick in den Sternhimmel oder hinter die Kulissen der Oper werfen, Traumfänger gestalten, Töpfern, Kino, Theater, DJ-Workshop, Pferdeferien... - für Jeden ist etwas Passendes dabei. Alle Angebote können Inhaber des Ferienpasses kostenlos oder zu ermäßigten Preisen ausprobieren.

»Das Einzige, was die Ferienkinder in diesem Winter kalt lassen sollte, ist das Wetter, aber keinesfalls das Angebot, das im Winterferienpass steckt«, meint Ferienpassmacherin Johanna Gerber vom Jugendamt. »Die Winterferien mit dem Ferienpass sind eine schöne Gelegenheit, zwei wunderbare Wochen zu erleben! Sowohl drinnen als auch draußen geht es richtig rund.«

Natürlich werden wieder die beliebten Tagesfahrten angeboten. Eine Familienfahrt geht nach Jena ins Optische Museum und ins Planetarium. Für ältere Schüler wird der Besuch des Musicals »Der Schuh das Manitu« in Berlin oder eine Wintersportfahrt nach Klingenthal-Mühlleithen sicher ein bleibendes Erlebnis werden.

Der Winterferienpass 2009 wurde 8.527-mal verkauft, davon 2.377 (das sind 27,8 Prozent) ermäßigt. An 1.645 Veranstaltungen haben rund 36.000 Ferienkinder teilgenommen.

Info: Stadt Leipzig
Weiter>>>
Karte