Grün-As

Luisenbrücke: Brückenbau verschoben

Hauptachse in die Stadt wird im Sommer gekappt

Weil die betagte Luisenbrücke - sie steht seit 1898 - zwischen Grünau und Lindenau neu gebaut wird, müssen sich Autofahrer auf eine Vollsperrung der Lützner Straße einstellen. Die Straßenbahn bekommt dort eine Notbrücke, auch Fußgänger können passieren.

Die Bauarbeiten starten jedoch nicht momentan, wie bisher geplant. Aus mehreren Gründen verschiebt sich der Start in den Sommer - oder noch weiter nach hinten. »Wir bauen mit den Verkehrsbetrieben zusammen, müssen daher gleichzeitig Geld aufbringen können und haben Verzug beim Grundstückserwerb«, erklärt Christoph Bock aus dem Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt.

Die Baupläne verraten, dass das Ergebnis ein ansehnliches sein wird: Die Straßenbahn bekommt ihr eigenes Gleisbett, durch eine Verbreiterung reicht es dennoch zu zwei separaten Fahrstreifen pro Richtung. Weil die Umleitung stadtauswärts über die Lyoner Straße führt, muss kurz vor Beginn auch dort nachgebessert werden. Die Brücke am Hafen ist für schwere LKW (noch) nicht befahrbar und wird bei einer 14-tägigen Vollsperrung für 800.000 Euro erneuert. Über Fristen und Umleitungen informieren wir aktuell.

Reinhard Franke
Weiter>>>
Karte