Grün-As

Bundestag zum Anfassen

Schüler der Filatow-Schule fuhren nach Berlin

Ich bin die Schülersprecherin der Wladimir-Filatow-Schule, des Förderzentrums für Blinde und Sehbehinderte, und hätte echt nicht gedacht, dass wir mal so eine Chance bekommen würden, nach Berlin zu fahren. Wir haben uns sehr gefreut als wir Mitte November 2009 erfahren haben, dass wir von Herrn Dr. Feist, dem Bundestagsabgeordneten der CDU für Leipzig-Süd, in den Bundestag eingeladen werden.

Alles begann mit einem kaputten Brett am Spielplatz auf unserem Schulhof. Durch die bürokratischen Mühlen war eine Erneuerung nicht möglich und der ganze Spielplatz musste gesperrt werden, da er kein TÜV-Siegel mehr bekam. Klar, dass wir nach mehreren Absagen vom Schulverwaltungsamt etwas tun mussten, um unseren Schülern wieder mehr Bewegungsfreiheit auf unserem Schulhof zu ermöglichen. So veranstalteten wir Spielzeugflohmärkte und Kuchenbasare und als größtes Event einen Sponsorenlauf und hier war Herr Dr. Feist einer unserer größten Sponsoren. Er war so begeistert von unserem Engagement, dass er beschloss, uns als Anerkennung in den Bundestag einzuladen. Und so kam es, dass einige Familien aus unserer Schule die Chance bekamen nach Berlin zu fahren.

Bild Die Fahrt fand am Samstag, dem 19. Dezember 2009 statt. Wir wurden mit einem Bus abgeholt und mussten zusehen, dass wir wegen des kalten Wetters nicht die Fahrt verpassen. In Berlin angekommen, bekamen wir bei einem Rundgang das Reichstagsgebäude erklärt und gezeigt. Vorher gab es eine Kennenlernrunde mit Herrn Dr. Feist. Das war echt sehr lustig. Es war schön, dass so ein Mensch der Öffentlichkeit so locker, lustig und cool mit uns geredet hat. Wir haben eine spezielle Führung bekommen - einen »Tastrundgang«. Wir haben uns sehr gefreut, dass er sich solche Gedanken gemacht hat, um uns einen interessanten Tag zu schenken. Am besten war es, dass wir sogar in den Plenarsaal durften. Wir haben ein Foto gemacht und gesehen, wie und wo die Parteien so sitzen und warum es rechte und linke Parteien gibt.

Wirklich sehenswert ist auch die gläserne Kuppel des Gebäudes gewesen. Mit Hilfe von Audio guides bekamen wir einen tollen Überblick über die Stadt. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, uns Berlin anzusehen und durch das Brandenburger Tor zu gehen. Leider war das Wetter nicht so toll, aber es hat uns dennoch einen Riesenspaß gemacht. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Dr. Feist, dass er uns eingeladen hat. Mittlerweile haben wir auch mit Hilfe des Quartiermanagements Grünau Gelder vom Schulverwaltungsamt zugesagt bekommen, so dass der Neubau unseres Spielplatzes beginnen kann. Für die komplette Realisierung benötigen wir aber immer noch Spendengelder.

Qendresa Maliqi (Schülerspr.), Almut Zimmermann (Elternspr.)
Weiter>>>
Karte