Grün-As

Standpunkt

Weg mit der Brücke!

Haben Sie unter dieser baufälligen Brücke in diesem Jahrtausend schon einmal einen Zug fahren sehen? Nein? Willkommen im Club! Einziges Ergebnis muss sein: Statt an ihr etappenweise herumzuflicken, gehört diese Sinnlos-Brücke abgerissen und durch eine ebenerdige Querung ersetzt.

Denn die ursprünglich geplante Verlängerung der Bahnstrecke nach Westen ist längst vom Tisch. Dass an dieser Stelle also jemals wieder eine Brücke wirklich nötig ist, darf als unwahrscheinlich gelten. Über eine sanfte Rampe zum Gleis hinunter - das wäre die mit Abstand beste Lösung. Schnell, mit direktem Zugang zum Gleis, behindertenfreundlich und dazu noch auf Dauer günstiger. Unsicher ist das nicht, weil die Bahn zwar fahren dürfte, es aber so gut wie nie tut.

Offenbar erlauben die Regularien diese Option trotzdem nicht, solange die Strecke nicht offiziell stillgelegt ist. Nun denn, es lohnt ein Nachdenken darüber. Wichtig ist, dass die Beteiligten in Stadt und ZVNL nicht länger warten und sich schnell austauschen. Sie wirken kompetent, ihre Argumente wohlfeil, ihre Ziele vereinbar - nur miteinander reden müssten sie einmal darüber, auch und vor allem mit der Bahn, die das Thema bislang völlig ignoriert.

Reinhard Franke

Grünau-Buch

In Ausgabe 2011/16 hatten wir dazu aufgerufen, dass Grünau-Buch "Paradise lost? Auf der Suche nach dem Paradies im Plattenbau" der Fotografin Antje Stumpe finanziell durch Crowdfunding zu unterstützen. Das Geld ist nun zusammengekommen und das Buch geht in den Druck. Eine Ausstellung wird es im Rahmen des Grünauer Kultursommers im September geben.

Stärken vor Ort

Für das Programm STÄRKEN vor Ort 2011 in Grünau stehen noch Mittel für 2 bis 3 Projekte zur Verfügung! Es besteht 2011 letztmalig die Möglichkeit, Förderungen für Mikroprojekte im Rahmen dieses Programms zu beantragen. Da die Projekte bis zum 31.12.2011 abgeschlossen sein müssen, ist eine zeitnahe Beantragung (bis zum 31.05.2011) zwingend. Nähere Infos zum Programm und zu den Anforderungen für eine Interessensbekundung finden Sie unter www.qm-gruenau.de.

Info: Quartiersmanagement Grünau
Weiter>>>
Karte