Grün-As

Mit dem Rad zur Arbeit 2011

Zehn Jahre für ein »Mehr« an Radverkehr

Der ADFC und die Gesundheitskasse AOK veranstalten auch 2011 - inzwischen zum zehnten Mal - wieder die gemeinsame Aktion »Mit dem Rad zur Arbeit«. »Die Aktion steht gut da - und die Arbeitnehmer hierzulande legen inzwischen fast zehn Prozent ihrer Wege per Fahrrad zurück«, sagte der stellvertretende ADFC- Bundesvorsitzende Ludger Koopmann. Der langjährige Erfolg sei aber kein Grund, sich auszuruhen. Koopmann wünscht sich mehr Engagement durch die Politik. »Wir brauchen mehr Vorbilder, die bei der Aktion mitmachen. Schön wäre ein Ministeriumsteam, bestehend aus Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer und seinen beiden Staatssekretären. Und im nächsten Schritt fährt dann Frau Merkel mit dem Rad zur Bundestagssitzung...«

Rund 172.000 Teilnehmer aus allen 16 Bundesländern meldeten sich 2010 an, stiegen aufs Fahrrad um - und waren damit nicht nur oft schneller im Alltagsverkehr unterwegs als per Auto, sondern auch fitter, umweltbewusster und - gerade in Zeiten rasant steigender Spritpreise - kostengünstiger. Kein Wunder, dass »Mit dem Rad zur Arbeit« inzwischen die größte und langlebigste Alltagsradel-Kampagne in Deutschland ist, die auch von der Bundesregierung unterstützt sowie von zahlreichen Sponsoren gefördert wird. Zum Ende der gelungenen Auftaktveranstaltung waren sich alle einig: Die Aktion »Mit dem Rad zur Arbeit« ist weiter in und Fahrradfahren liegt im Trend wie nie zuvor.

Bild
Nicht nur am Wochenende...

Vom 01. Juni bis 31. August heißt es wieder »Mit dem Rad zur Arbeit«: Wer teilnimmt, sollte im Aktionszeitraum an mindestens 20 Tagen per Rad an den Arbeitsplatz kommen - zumeist in kleinen Kollegen-Teams, was den Spaßfaktor und die Motivation steigert. Das Ziel der Aktion ist es, durch mehr Bewegung im Alltag das Krankheitsrisiko zu minimieren und das Wohlbefinden aktiv zu stärken. Regelmäßiges Radfahren schützt nämlich vor Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht und Herz-/Kreislauf-Erkrankungen. Zudem winken den Teilnehmern wie in den Vorjahren auch 2011 wieder attraktive Preise: City-Räder T-50 von vsf fahrradmanufaktur, ORTLIEB-Fahrradtaschen, SIGMA-Pakete, Faltschlösser Bordo, FALK- Navigationsgeräte und vieles mehr...

Einfach den Aktionskalender herunterladen und bis zum 14. September an AOK PLUS - UE Markt, Gabriele Jäger, Georgenstraße 4, 99817 Eisenach einsenden. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de.

Info: ADFC und AOK
Weiter>>>
Karte