Grün-As

Gemeinsam ausgezeichnet

Die Freie Schule Leipzig gewann am 2. März den sachsenweiten Wettbewerb »Gemeinsam ausgezeichnet« zur Kooperation von Grundschule und Hort. Die Jury erkannte der Schule den mit 2000,- Euro dotierten Preis zu für ihre richtungsweisende und innovative Kooperation zwischen Schule und Hort.

Freie Schule Leipzig e.V.,
Alte Salzstraße 67,
04209 Leipzig

»Wenn man in der Freien Schule Leipzig nach dem Hortzimmer fragt, wird man wohl keine Antwort bekommen.«, meinte Laudator Thomas Markert von der TU Dresden. Schule und Hort seien so eng verzahnt, dass die Schüler den Unterschied gar nicht wahrnehmen könnten. Diese Vernetzung liegt ganz im Interesse des Kindes, das während der Schulzeit am Vormittag und der Hortzeit am Nachmittag doch immer das Gleiche sei, wie während des Fachtages mehrfach von verschiedenen Rednern betont wurde.

Die Preise wurden vom Schirmherren des Wettbewerbs, dem sächsischen Kultusminister Roland Wöller vergeben. Im Anschluss an die Preisverleihung hielt die Psychologin Oggi Enderlein einen Vortrag, in dem sie Thesen für eine gute Ganztagsschule im Interesse der Kinder vortrug. Viele ihrer Forderungen wie: Selbstbestimmung des Arbeitstempos, nach der eigenen Meinung befragt werden und keine Hausaufgaben werden von der Freien Schule Leipzig seit Jahren vorbildlich umgesetzt.

Info: Freie Schule Leipzig e.V.

Tag der offenen Tür

84. Mittelschule,
Stuttgarter Allee 5,
04209 Leipzig

Zum Tag der offenen Tür lädt die 84. Mittelschule am 08.03.2012 in der Zeit von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr ein. Außer Schüler und Eltern sind auch alle weiteren interessierten Bürger herzlich willkommen. Gäste können sich nicht nur ein Bild von der Ausstattung der Schule machen, sondern sich auch über Unterrichtsinhalte, Angebote bei Neigungs- und Vertiefungskursen sowie über Ganztagsangebote informieren.

Auf dem Programm zum Tag der offenen Tür steht von 12.00 - 16.00 Uhr die Schulmeisterschaften im Hochsprung in der Turnhalle und von 16.00 - 19.00 Uhr die Schulsafari. Außerdem gibt es Tombola, Tanzvorführung und Fotoschau. Für einen kleinen Imbiss sorgen die Schüler in der Schule im Zimmer 18.

Info: 84. Mittelschule
Weiter>>> RSS
Karte