Grün-As
Link

Ergebnisse der OBM-Wahl Leipzig 2013

Der erste Wahlgang fand am 27. Januar 2013 mit einer Beteiligung von 40.7% statt. Kein Bewerber hatte die absolute Mehrheit erreicht, daher war ein zweiter Wahlgang erforderlich, bei dem eine einfache Mehrheit ausreicht.

Am 17. Februar wurde erneut gewählt. Bei einer Wahlbeteiligung von 34.2% wurde Burkhard Jung mit einfacher Mehrheit für die nächsten sieben Jahre zum Oberbürgermeister der Stadt Leipzig gewählt.

Amtliches Endergebnis

Wahlgang12Grafik
Burkhard Jung
SPD
40.2 45.0*
Horst Wawrzynski
CDU, Bürgerbündnis Oberbürgermeister für Leipzig e.V.
25.9 28.7*
Dr. Barbara Höll
Die Linke
15.3 14.2*
Felix Ekardt
Die Grünen
09.8 06.9*
René Hobusch
FDP
01.8* 
Dirk Feiertag
Einzelbewerber
06.9 05.2*

Angaben in Prozent
* Bewerber trat zum zweiten Wahlgang nicht mehr an

So wählte Grünau

Wahl am 17.2.13StimmenProzentGrafik
Burkhard Jung
SPD
6080 45.1*
Horst Wawrzynski
CDU, Bürgerbündnis Oberbürgermeister für Leipzig e.V.
3959 29.3*
Dr. Barbara Höll
Die Linke
2506 18.5*
Felix Ekardt
Die Grünen
366 02.7*
Dirk Feiertag
Einzelbewerber
570 04.2*

Angaben für Schönau, Grünau, Lausen und Miltitz

Quelle: Amt für Statistik und Wahlen der Stadt Leipzig
Weiter>>> RSS
Karte