Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Vorlage B-Plan für den Kulki erarbeitet

In die schier endlose Geschichte um die Erstellung eines dringend benötigten und längst überfälligen Bebauungsplanes für den Kulkwitzer See scheint Bewegung zu kommen.

Der letzte Versuch, einen B-Plan zu beschließen, wurde vor reichlich fünf Jahren durch vielfache Proteste (10.000 Unterschriften wurden gesammelt und etliche Einsprüche gestellt) seitens der Öffentlichkeit abgelehnt, was eine ämterseitige Überarbeitung notwendig machte.

Wie bereits im Juni bekannt wurde, ist die wiederum seit Langem zugesagte novellierte Vorlage nun fertiggestellt und durch die Dienstberatung des Oberbürgermeisters bestätigt worden.

Drei Hürden galt es allerdings noch zu überwinden: Zum einen musste die Vorlage am 8. Juli durch den Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau, danach musste die Auslegung noch von zwei Gremien beschlossen werden:

Zunächst vom Stadtbezirksbeirat West, der sich in seiner nächsten öffentlichen Sitzung am 14. Juli damit beschäftigte.

Zwei Tage später, heute am 16. Juli, soll die Ratsversammlung darüber befinden und grünes Licht dafür geben, dass der Plan für alle Bürger vier Wochen lang einsehbar ist. Wer sich einmal mit den Details befassen möchte, kann dies online tun: Im Ratsinformationssystem der Stadt Leipzig unter notes.leipzig.de/eris/eris.nsf und nach Eingabe Drucksachennummer 3762 finden sich alle relevanten Dokumente.

»Grün-As« wird in der August-Ausgabe ausführlicher zum Thema berichten.

Weiter>>>
Karte