Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Kurz und knapp

Lungentag

Am 20. September ist der Deutsche Lungentag. Zu diesem Anlass veranstaltet die Robert-Koch-Klinik von 10.00 bis 12.30 Uhr eine Info-Veranstaltung, zu der alle Betroffenen und Interessierten herzlich eingeladen sind.
Im Anschluss an drei ärztliche Vorträge im Hörsaal der Klinik (Haus 8) können die Teilnehmer ihre Lungenfunktion testen lassen. Außerdem findet eine Führung durch die Klinik statt. Der Eintritt ist frei.

Gedenktafel geschändet

Die auf Initiative der Freien Schule Leipzig , der Gruppe »Grünau hat Geschichte« und des Bundes der Antifaschisten Leipzig e.V. aus Anlass des 15. Gedenkmarsches zur Erinnerung an die Todesmärsche in Leipzig und dem Umland am 4. Mai 2014 installierte Gedenktafel wurde in den frühen Nachmittagsstunden des 29. August 2014 von Unbekannten mit einem leuchtend blauen Hakenkreuz verunstaltet. Geistesgegenwärtig hatten kurze Zeit darauf Bürger bereits mit schwarzer Farbe das Schandmal optisch verschwinden lassen. Anzeige gegen Unbekannt wurde erstattet, der Staatsschutz ermittelt.

Spendensammlung

Das HEIZHAUS sammelt Spenden für eine pädagogische Fachstelle. Seit 5 Jahren nun lebt das HEIZHAUS von und mit seinen mehr als 30 Ehrenamtlichen, der Bedarf an mindestens einer festen Stelle zur Betreuung der Kinder und Jugendlichen wird jedoch von der Stadt bisher nicht finanziert. »Nun nehmen wir es selbst in die Hand und ihr seid gefragt - Unterstützt uns!«, heißt es auf der Webseite des Projekts. Spenden kann man über betterplace.org.

Faza REM Phase

Ausgangspunkt sind der Schlaf und das Träumen, also jene Welt, die abseits der realen liegt, in der wir uns wach bewegen, leben und agieren. Doch was ist diese Traumwelt, ein von allen Träumenden aufgesuchtes Jenseits, ein individueller Innenraum in dem Hirnströme uns Bilder vorgaukeln, eine andere Realität? Welche Ausrüstung braucht es für die Traumfeldforschung? Welche musikalischen, bildnerischen, theatralen Mittel braucht es, um in die Träume zu gelangen?

REM ist eine weitere Zusammenarbeit des Figurentheaters Wilde & Vogel mit der polnischen Grupa Coincidentia, erweitert um zwei junge Spieler des Teatr Lalek Bialystok, die beiden Absolventen des Studiengangs Figurentheater Stuttgart Lehmann & Wenzel und den Zeichner und Grafiker Robert Voss. Premiere ist am 25. September, weitere Spieltermine am 26. und 27. September, sowie am 02., 03. und 04. Oktober - jeweils 21.00 Uhr. Spielort: Lindenfels Westflügel, Hähnelstr. 27, 04177 Leipzig, Karten: 2 60 90 06.

Weiter>>>
Karte