Grün-As
Leipzig Grün-As Stadtteilmagazin

Toyota, Hyundai und Toyota

Kriminalitätsgeschehen

Wenn die Ampel grün aufleuchtet, so kann ich unbekümmert losfahren. Dies dachten sich am 3. September gegen 6.11 Uhr zwei Frauen im Kreuzungsbereich Brünner Straße/Gärtnerstraße, was beiden schließlich zum Verhängnis wurde. Die 50-jährige Fahrerin eines Ford BWY befuhr die Brünner Straße stadtauswärts in Richtung BFT-Tankstelle. Dabei nutzte sie den mittleren, gerade aus führenden, der drei Fahrstreifen. Die Fahrerin (62) des Opel Astra befuhr die Gärtnerstraße stadteinwärts auf dem rechten Fahrstreifen. Da beide davon überzeugt waren, sie seien durch die jeweilige Ampelschaltung vorfahrtsberechtigt, kam es zur Kollision der Fahrzeuge im stark frequentierten Kreuzungsbereich. An beiden Pkw entstand Totalschaden (rund 30.000 Euro). Mit leichten Verletzungen wurden die Frauen im Krankenhaus ambulant behandelt.

Es werden insbesondere solche Zeugen gesucht, die Hinweise zur Ampelschaltung im genannten Zeitraum und zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können. Diese werden gebeten, sich bei dem Polizeirevier Südwest, Ratzelstraße 222 in 04207 Leipzig, Tel. (0341) 9460-0 zu melden.

Im Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses An der Kotsche kam es am 11. September aus bisher ungeklärter Ursache zum Kellerbrand. Durch die Hitzeeinwirkung wurden Versorgungsleitungen beschädigt und eine Anwohnerin durch den Qualm verletzt. Sie musste mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation medizinisch versorgt werden. Den Hinweis gab ein 27-Jähriger, als er starken Rauch aus dem Keller hervorquellen sah. Jetzt ermittelt die Polizei.

In der Nacht vom 14. zum 15. September wurden im WK 7 und WK 8 mehrere Fahrzeuge entwendet. In allen Fällen werden die Ermittlungen durch die Sonderkommission »Kfz« des Landeskriminalamtes Sachsen durchgeführt:

Ein unbekannter Täter entwendete in der Zschampertaue den ordnungsgemäß abgeschlossenen und abgestellten weißen Toyota Auris mit dem amtlichen Kennzeichen L - LL 1024 des 61- jährigen Nutzers. Als Besonderheit hat dieses Fahrzeug ein Panoramadach, was nicht jedes Fahrzeug dieses Typs aufweist. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 26.000 Euro.

Ein ebenfalls unbekannter Täter entwendete, ebenfalls in der Zschampertaue, den gesichert abgestellten schwarzen Hyundai i30 mit dem amtlichen Kennzeichen L - JM 1510 des 37-jährigen Besitzers im Wert von ca. 13.000 Euro. Der Diebstahl wurde erst am Morgen des 15. September festgestellt.

Ein unbekannter Täter entwendete in der Uranusstraße einen ordnungsgemäß verschlossenen weißen Toyota Verso mit dem amtlichen Kennzeichen L - AB 1955 des 59-jährigen Besitzers. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt ca. 38.000 Euro.

Weiter>>>
Karte